WASt hat keine Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skysoarer
    Benutzer
    • 16.01.2009
    • 21

WASt hat keine Infos

Grüß Gott.
    Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Mein Großvater väterlicherseits hat, soweit ich mich erinnern kann, zuerst in der ungarischen, dann in der serbischen und anschließend bei der Waffen-SS auf dem Balkan gedient. Ich hatte gehofft, dass die WASt mir weitere Anhaltspunkte für die Forschung liefern könnte. Die WASt hat mir jedoch geantwortet, sie könne keine Unterlagen finden, und geht davon aus, dass sie durch Kriegshandlungen verloren gingen. Da mein Großvater aus Slawonien stammt, habe ich momentan keine Vorstellung, in welcher Richtung ich eventuell weitere Informationen zu seinem militärischen Werdegang einholen könnte. Wenn jemand eine Idee zu einem weiteren Vorgehen hätte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Grüße

Björn
    Ahnen sind für den nur Nullen, der als Null zu ihnen tritt.
    Steh' als Zahl an ihrer Spitze, und die Nullen zählen mit.

Wilhelm Müller
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

Hallo Björn,
    vielleicht kann Dir dieses Archiv helfen? http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_...urg/index.html

Einen Versuch kannst Du ja mal starten. Ob es etwas bringt, weiß ich nicht.

Drücke Dir die Daumen - Dorothea -

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Björn,

die genauen Daten (Vorname, Name, Geburtsdatum, Geburtsort, usw.) Ihres Großvaters könnten uns vielleicht weiterhelfen.

Welche Informationen haben Sie bisher vom Kirchlichen Suchdienst erhalten ?
      Zuletzt geändert von Saure; 29.05.2009, 14:25.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Skysoarer
        Benutzer
        • 16.01.2009
        • 21

Danke schon einmal!!!

Danke erst einmal für den guten Tip. Der kirchliche Suchdienst war mir bis dato noch nicht bekannt. Ich hoffe, dass er mir eventuell weiterhelfen kann.
        Mein Großvater war Stefan Bauer, geboren am 20.08.1919 in Ivandarda/Ungarn.Als letzter Wohnort kommen in erster Linie Ivandarda und Jagodnjak/Baranya in Frage. Während des Krieges diente er zuletzt in der 7.SS-Gebirgsdivision "Prinz Eugen".

Wilhelm Müller

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Björn,

woher wissen Sie das:
          'Während des Krieges diente er zuletzt in der 7.SS-Gebirgsdivision "Prinz Eugen".'

Wenn Sie darüber noch Unterlagen haben sollten, helfen diese uns bestimmt auch weiter.

Haben Sie schon Literatur über die 7.SS-Gebirgsdivision "Prinz Eugen" gelesen ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Skysoarer
            Benutzer
            • 16.01.2009
            • 21

Leider weiß ich dies nur noch aus Erinnerungen seiner Erzählungen. Unterlagen habe ich von meinem Großvater, außer der Sterbeurkunde, leider gar keine.
            Ich habe bis jetzt nur "Totenkopf und Edelweiß" von Roland Kaltenegger gelesen. Da ich jedoch nicht den genauen Verband oder gar Einheit meines Großvaters kenne, konnte ich auch daraus noch keine weiteren Anhaltspunkte gewinnen.

Wilhelm Müller

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Björn,

zur Beantwortung Ihrer weiteren Fragen möchte ich Sie gerne an das http://www.forum-der-wehrmacht.de/ verweisen.

Dort erhalten Sie bestimmt weitere Unterstützung. Leider kann ich Ihnen dort nicht helfen, da ich dort gesperrt bin.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• Skysoarer
                Benutzer
                • 16.01.2009
                • 21

Dann danke ich auf jeden Fall noch einmal für die gegebenen Hinweise. Haben sich schon wertvolle Fährten ergeben.

Grüße Björn

Wilhelm Müller

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Björn,

zum Thema Suchanzeigen in Zeitschriften lesen sie bitte meinen Beitrag

Vielleicht hilft ja auch dies weiter.
                  Zuletzt geändert von Saure; 02.06.2009, 13:01.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                  X