Musketier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masselino
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2009
    • 987

Musketier

Hallo wie bekomme ich informationen über einen Vorfahren der als musketier gedient hat?

Gibt es sogenannte Akten über die Misketieren wie bei dem 1. und 2. Weltkrieg.

Meine so ne art Militärlebenslauf

gruss Masselino
    Mit freundlichen Grüßen

Masselino
  • Ruhrpottpreuße
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2009
    • 303

Hallo Masselino!
    Das wird schwer, wenn Du keine näheren Informationen hast. Musketier war ja keine Waffengattung, sondern der Begriff für alle Soldaten der Infanterie-Regimenter, die noch nicht Gefreiter waren. D.H. in Füsilier-Regimenter hießen die Gemeinen "Füsilier", bei den Jägern "Jäger", und bei allen normalen Infanterie-Regimentern eben "Musketier"
    Gruß, Andreas
    Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:
    Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

Kommentar

• Masselino
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2009
      • 987

Hallo Andreas,

Danke für die Information. NE leider habe ich noch keine genauen Informationen bei welcher Einheit er Musketier war. Wie bekomme ich das raus? Und worann muss ich mich wenden um raus zubekommen wo es zu der Zeit die Akten lagern?

gruss
      Masselino

P.s. Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43, was genau suchst du? kann mal bei und schauen im GLA Karlsruhe. Wenn du nur ne Person sucht so benötige ich alle Daten.
      Mit freundlichen Grüßen

Masselino

Kommentar

• Ruhrpottpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2009
        • 303

Hallo Masselino!
        Du, genau weiß ich auch nicht, wo man da anfangen soll... Ich habe mich ja eher auf Uniformen und Formationsgeschichte spezialisiert. Aber hier wird Dir sicher jemand helfen können.
        Zum FAR43 suche ich in erster Linie Bilder, Ausrüstungsgegenstände mit Stempel usw. Mein Opa hat da gedient. Den Militärpaß habe ich und die Regimentsgeschichte auch. Leider steht da auch nicht alles drin. Er hat z.B. das EKII bekommen und wurde in St.Souplet an Gas verwundet. Das war im September 1918. Mich würde jetzt interessieren, ob er auch für das Verwundetenabzeichen eingereicht wurde (obwohl die Jungs ja zu der Zeit bestimmt andere Sachen um die Ohren hatten), und wofür er mit dem EKII ausgezeichnet wurde.
        Mein Opa war: Karl Harhaus, Stammrolle 1501 für 1916/17. Ausgebieldet als Richtkanonier an Kanone 96n/A und Feldhaubitze 98/09.
        Er wurde am 4.3.17 zum Rekruten-Depot hinter der Front der 7.Armee versetzt und kam am 22.6.17 zur FAR43 (8.Batterie). Beförderung zum zum überzähligen Gefreiten am 31.7.18 und zum etatmäßigen Gefreiten am 30.9.18. Gasverletzung bei St.Souplet am 28.9.18, EKII am 1.11.17.
        Er hat an folgenden Gefechten VOR der Verleihung teilgenommen:
        22.6.-2.8. und 14.9.-23.10.1917 (Stellungskämpfe am Chemin des dames)
        23.10.17: Gefechet bei Chevignon
        24.-28.10.17: Nachhutkämpfe an der südl. Ailette
        Batterieführer war Leutnant d.Res. Schweres.
        Nach dem Waffenstillstand bloieb er noch bei der Einheit, und wurde am 6.1.19 zur 3.Batterie versetzt und wurde am 3.3.19 nach Hause entlassen. Er kam übrigens aus Essen.
        Kannst Du mit den Daten etwas anfangen?
        Vielen Dank schonmal im voraus!!!
        Gruß, Andreas
        Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:

Kommentar

• Masselino
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2009
          • 987

Hallo Andreas

Naja versprechen kann ich es nicht. muss halt mal schauen ob die im GLA Karlruhe Bilder zu der zeit haben. Wenn nicht musst du in googel schauen. Ausrüstungsgegenstände mit Stämpel?

Frag doch mal in Berlin im Wast oder wie das heist die haben eigentlich sehr viele informationen auch über den ersten Weltkrieg
          Mit freundlichen Grüßen

Masselino

Kommentar

• Ruhrpottpreuße
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2009
            • 303

Ne, das bringt nicht viel. Opa war ja in einer preußischen Einheit.Die Unterlagen gibts ja glaube ich gar nicht mehr. Ich denke auch nicht, daß die Kleinigkeiten, die mich noch interessieren, irgendwo aufgeführt sind.
            Gegenstände dachte ich so an Brotbeutel mit Regimentsstempel usw usw. Es wurde damals ja fast alles gestempelt
            Gruß, Andreas
            Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:

Kommentar

Lädt...
            X