Kurt Neurath, gefallen in Stalingrad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Jürgen K.,

ein einfaches 'Hallo' würde mir schon reichen.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Jürgen P.,

wir wissen doch beide, wie lange eine Antwort von der WASt dauert, und dass Viele bei dieser langen Wartezeit ihre Suche aufgeben.

Daher bemühe ich mich immer, möglichst viele Alternativen aufzuzeigen.

Die Daten, die ich u.a. bei der WASt vermute, habe ich doch oben beschrieben.

Mein Wissen zum Thema Rotes Kreuz Ostdeutschland bzw. DDR habe ich aus dem Buch:'Vermißt wird ...' von Klaus Mittermaier.

Aber es ist wie immer im Leben: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bis dann mal wieder beim Aufzeigen weiterer Möglichkeiten der Datenfindung.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Jürgen K.,

wissen Sie oder können Sie nachfragen, ob Kurt Neurath, der Bruder Ihres Opas verheiratet war ?
        Wenn ja, hat seine Frau vielleicht wieder geheiratet ?

Wenn Sie schreiben.
        'Habe mich schon an denn gemeindepfarrer gewand mit der bitte um auskunft da Fam. Neurath evangelisch war.noch austehende auskunft.',
        meine Sie, dass Ihnen der Pfarrer eine Geburtsurkunde schickt, wie ich sie oben beschrieben habe ?
        Zuletzt geändert von Saure; 09.04.2016, 14:31.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Kommentar

• Undertaker1963
          Benutzer
          • 18.03.2016
          • 43

Hallo Dieter.
          Kurt verheiratet?glaub nicht,das hätte mir meine Tante gesagt und meine mutter weiss übrhaupt nichts.Hab zwar Opas Stammbuch von 1936 bei LESEHILFE eingestellt da es Sütterlin ist kann ichs nicht entziffern,sonst würde ich mal in der richtung weiter suchen.

Kommentar

• Undertaker1963
            Benutzer
            • 18.03.2016
            • 43

Hallo JürgenP.
            werde ja sehen was im Gedenkbuch steht,hab es wenigstens probiert.

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Jürgen K.,

ich glaube auch, dass der Bruder Ihres Opas nicht verheiratet war, aber man kann ja nie wissen.

Geburtsdatum: 16.08.1921, Geburtsort: Vatterode, Todes-/Vermisstendatum: 25.01.1942.

Da war Kurt Neurath ja auch erst 20 Jahre alt.

Wir wissen ja auch noch nicht, ob der Gesuchte am 25.01.1942 gefallen ist, oder ob er seit ab diesem Datum als vermißt gilt.

Oder wissen Sie es ?
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• JürgenP
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2015
                • 395

Moin Dieter,

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Hallo Jürgen P.,
                wir wissen doch beide, wie lange eine Antwort von der WASt dauert, und dass Viele bei dieser langen Wartezeit ihre Suche aufgeben.
                Daher bemühe ich mich immer, möglichst viele Alternativen aufzuzeigen.
                Die Daten, die ich u.a. bei der WASt vermute, habe ich doch oben beschrieben.
                Mein Wissen zum Thema Rotes Kreuz Ostdeutschland bzw. DDR habe ich aus dem Buch:'Vermißt wird ...' von Klaus Mittermaier.
                Aber es ist wie immer im Leben: Ausnahmen bestätigen die Regel.
                Bis dann mal wieder beim Aufzeigen weiterer Möglichkeiten der Datenfindung.
                Dein vorheriger Beitrag hörte sich für mich so an, als ob Du wüßtest, was WASt und DRK konkret zu Kurt Neurath haben (woher auch immer...).
                Ansonsten stimme ich Dir natürlich hundertprozentig zu.
                Man sollte auf der Suche nach Daten keine Möglichkeit außer acht lassen.
                Darum ja auch mein Hinweis an den "Undertaker", auf jeden Fall den Volksbund zu kontaktieren um wenigstens schon mal die letzte Einheit in Erfahrung zu bringen. Und wenn beim Volksbund die EM-Nummer vorliegt, haben wir auch mit einiger Wahrscheinlichkeit die erste Einheit und damit läßt sich dann schon mal ne Menge recherchieren.

Nochmal zum DRK: Im Rahmen der Vermißtenregistrierung wurde ja für die Anträge aus der Ostzone so gar ein eigener LND-Buchstabe (O) festgelegt und zu der Zeit konnten die Bewohner ja auch noch zwischen den Zonen pendeln. Insofern war es eher das Normale, daß auch Ostdeutsche Suchanzeigen aufgaben. Es stimmt allerdings, daß seitens des DRK in der Ostzone / später DDR offiziell keine oder nur wenige Datenabgleiche stattfanden und nach Schließung der Grenze war dann Schluß. An die im Radio gesendeten Suchmeldungen kann ich mich aber noch recht gut erinnern, die waren so gar mitten in Mecklenburg zu hören.
                Und wenn ein DDR-Bürger etwas von seinen Angehörigen gehört hat, dann wird er alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, um entsprechend reagieren zu können.

@Undertaker:
                Natürlich sollst Du es probieren, der Auszug aus dem Gedenkbuch ist ein hübsch aufgemachtes Dokument bzw. Erinnerungsstück.
                Parallel dazu solltest Du aber konkret nach der letzten Einheit fragen, denn wie überall mußt Du auch beim Volksbund mit Wartezeiten rechnen.

Herzliche Grüße Jürgen

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Jürgen P.,

alles klar.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4943

Hallo Jürgen K.,

in Ihrem Beitrag:
                    Quelle bzw. Art des Textes: Sütterlin Jahr, aus dem der Text stammt: 1936 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Halle/Saale Namen um die es sich handeln sollte: Neurath Hallo Ihr Lieben. Habe von meiner Tante das Stammbuch der Familie Neurath, von meinem Opa erhalten von1936. Es gibt aber einen Haken, alles in Sütterlin-Handschrift

finde ich den Stammbaum Ihres Opas und dem Bruder Ihres Opas, also die Daten der Eltern, Großeltern und Urgoßeltern Ihres Opas und Ihrer Oma.

Ihr Opa selbst und sein Bruder sind dort nicht aufgeführt.

Hierzu brauchten wir eine Nachfahren- und Verwandtschaftsliste von den Eltern Ihres Opas.

Der Proband wäre dann Ihr Opa.
                    Zuletzt geändert von Saure; 09.04.2016, 15:33.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

Kommentar

• Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 5201

Hallo

Falls es sich hier um ein Todesdatum handelt, also die Angehörigen damals über seinen Tod informiert wurden, war es für sie nicht unbedingt notwendig noch weiter nachzuforschen. In diesem Fall wird hauptsächlich eine Anfrage an die WASt nach seinem militärischen Werdegang etwas bringen, eine Anfrage beim DRK eher weniger.

Falls es sich jedoch um einen Vermisstenfall handelt, könnte eine Anfrage an den Suchdienst des DRK in jedem Fall etwas bringen. Nebst der Vermissten-Registrierung und Vermisstenbildlisten verfügt das DRK auch über Dokumente aus russischer Kriegsgefangenschaft und Heimkehreraussagen.

Falls der Vermisste für tot erklärt worden ist, kann man im Standesamt 1 in Berlin nach dem Eintrag im Buch für Todeserklärungen fragen oder beim damals zuständigen Amtsgericht nach den diesbezüglichen Dokumenten fragen (oft ist jedoch nur noch der Beschluss der Todeserklärung vorhanden, nicht die Dokumente und Aussagen die dazu führten).

Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Undertaker1963
                        Benutzer
                        • 18.03.2016
                        • 43

Hallo Jürgen .
                        Bei myheritage habe ich einen Stammbaum angefangen,nur weiss ich nicht ob es da noch andere Software (Gute) gibt wo man nicht immer online muss um daten zuändern oder hinzufügen.

Gruss Jürgen

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4943

Hallo Jürgen K.,

wie weit sind Sie denn schon mit der:
                          'Nachfahren- und Verwandtschaftsliste von den Eltern Ihres Opas.',
                          wie ich oben schon geschrieben habe ?

Sie hatten ja schon den Stammbaum (die Vorfahren) von Ihrem Opa und von Ihrer Oma eingestellt (siehe oben):
                          3. jpg: Tafel der Eltern und Großeltern des Ehemannes (Ihres Opa),
                          4. jpg: Tafel der Eltern und Großeltern der Ehefrau (Ihrer Oma),
                          5. jpg: Tafel der Urgroßeltern des Ehemannes (Ihres Opas),
                          6. jpg: Tafel der Urgroßeltern der Ehefrau (Ihrer Oma).
                          9. jpg: wie 4.jpg !

Haben Sie auch schon die Daten Ihres Opas und seiner Geschwister ?
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Kommentar

• Undertaker1963
                            Benutzer
                            • 18.03.2016
                            • 43

Hallo Jürgen.
                            Die daten vom Opa Hab ich schon,väterlicher wie mütterlicher Seite.
                            Von Opas Brüdern hab ich absolut nichts gehabt,nur durch suchen herrausgefunden.aber die eigestellten pics sind nur von der mütterlichen seite.
                            zwar hat mein vater auch so ein altes familienbuch von Opa aber wenig chansen das er es mal raus gibt (seit fast 30 jahren kein kontakt)

Gruss Jürgen

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4943

Hallo,

so, Kurt Neurath ist also gefallen.

Auf seiner EKM stand/steht:
                              xxxx-2./TE Kp. SS.Pi.

Seine vermutlich letzte Einheit als
                              SS-Sturmmann (vorher Schütze) war:
                              2.SS 7. Pionier-Bataillon, SS-T(otenkopf)-Division.

Das paßt ja auch hiermit überein:

Zuletzt geändert von Saure; 11.04.2016, 13:06.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Kommentar

• Undertaker1963
                                Benutzer
                                • 18.03.2016
                                • 43

Hallo Jürgen.
                                Ich muss einfach sagen wauhhhh,wie schnell Du das herrausgefunden hast.Ich möchte mich bei Dir bedanken für die Infos,das hätte ich wohl niemals rausbekommen.Danke nochmals

Kommentar

Lädt...
                                X