1. WK - Uniform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamForEi
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2014
    • 107

1. WK - Uniform

Guten Abend im Forum!

Darf ich um Hilfe beim angefügten Foto bitten. Der abgebildete Soldat fiel im 1. WK im Juni 1918 bei der 2. großen Schlacht an der Piave. Mich würde die Waffengattung, Charge und die Auszeichnung interessieren.

Mit bestem Dank und freundlichem Gruß - Joachim
    Angehängte Dateien
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1140

Hallo Joachim,

das Bild zeigt einen einfachen Mannschaftsdienstgrad der Landesschützen (Tirol oder Vorarlberg), markant ist die Spielhahnfeder auf der linken Seite der Feldkappe. Das Abzeichen auf der rechten Brust ist eine "Krankenpflegerauszeichnung" der Orden auf der linken Brust könnte eine Tapferkeitsmedaille sein - ist aber bei S/W Bildern schwer eindeutig zu bestimmen.

Gruß

Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

Moin,

hat zwar nichts mit der Uniform zu tun aber was ich höchst interssant finde
      ist die Uhr die er am li. Handgelenk trägt. Sieht nach einer Taschenuhr aus
      die in einem speziellen Armband steckt da man die Aufzugskrone noch sieht.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

Kommentar

• FamForEi
        Erfahrener Benutzer
        • 29.12.2014
        • 107

WK I, Uniform

Hallo Michael,
        ganz herzlichen Dank für die prompte Erklärung der Uniform und Abzeichen. Darf ich noch ein Foto anfügen mit der gleichen Fragestellung?

Hallo Harald,
        auch hier besten Dank für den Hinweis mit der Taschenuhr, der für mich als Taschenuhrträger besonders interessant ist.

Danke und beste Grüße aus Kärnten - Joachim
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1140

Hallo Joachim,

dem Bild nach ist es ein "Blessiertenträger" oder einfach gesagt ein Sanitäter der Infanterie. Da er - entgegen der Vorschrift - sein Unterhemd über den Stehkragen gestülpt hat, ist der Dienstgrad nicht wirklich zu erkennen, aber ich denke es handelt sich um einen einfachen Mannschaftsrang. Die "Unsitte" mit dem umgestülpten Unterhemd war sehr verbreitet und führte manchmal zu Ärger .

@ Harald: Ja das ist eine Lederschlaufe in die eine Taschenuhr eingesteckt werden kann (siehe beigefügte Bilder). Ursprünglich im Burenkrieg entwickelt, fand diese Manschette sowohl bei der deutschen als auch bei der k.u.k. Armee in I. Weltkrieg Verwendung. Meist bei Artillerieoffizieren und Angehörigen der Strumtruppen zu sehen, ist es natürlich bei einem Krankenpfleger (1. Bild) vollkommen nachzuvollziehen, dass er ebenfalls eine Uhr zum Blutdruck messen benötigte....

Gruß Michael
          Angehängte Dateien
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• FamForEi
            Erfahrener Benutzer
            • 29.12.2014
            • 107

Guten Abend!

Vielen Dank für die wieder so prompte und kompetente Antwort.

Mit besten Grüßen - Joachim

Kommentar

Lädt...
            X