Uniform mit hoher Fellmütze?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 869

Uniform mit hoher Fellmütze?

Ein freundliches Hallo an alle
    Eine vage Erinnerung an ein Foto aus meiner Kindheit: Mein Grossvater in der Uniform eines Soldaten, mit einer hohen (Fell)mütze. Zeitraum wahrscheinlich ca.1907 -1920. Weitere vage Erinnerung: Söldner in Algerien? Söldner in Deutschland?
    Ich weiss, schwierige Frage so ohne weitere Anhaltspunkte, aber kommt jemandem dazu eine spontane Idee in welcher Armee sowas getragen wurde in dieser Zeit? Gabs in Deutschland überhaupt auch Söldner?

Vielen Dank für alle Hinweise und beste Grüsse
    Simone
    Zuletzt geändert von Simone99; 06.02.2016, 01:52.
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

Moin Simone,

es wäre schön zu erfahren was für ein Landsmann dein Großvater war.
    Die Husaren trugen zu besonderen Anlässen eine von dir genannte Kopfbedeckung http://www.kaisersbunker.com/gtp/husar3.htm
    Eine Söldnertruppe ist mir nicht bekannt, in den Kolonnien in Afrika wurden
    Einheimische in Uniform gesteckt die dann als Polizeitruppe fungierte wobei die Führungskräfte dann aus dem Reich kamen.

Dazu noch ein Bild eines Husaren vom Husaren-Rgt. Nr. 3
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Deisterjäger; 06.02.2016, 09:37.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

Kommentar

• Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 869

Hallo Deisterjäger

Danke für deine Antwort. Mein Grossvater war ein Schweizer. In sehr jungen Jahren ( mit 15!) alleine schon das Land verlassen und herumgereist. Stationen die ich weiss sind Algerien, Frankreich, Deutschland.
      Das Bild von dir passt eher nicht. Ich habe den Eindruck die Mütze war ein bisschen grösser. Aber die Erinnerung kann auch täuschen....das machts so schwierig.

Beste Grüsse aus der Schweiz
      Simone

Kommentar

Lädt...
      X