Panzer-Regiment 26, 2. WK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anami
    Benutzer
    • 21.10.2014
    • 21

Panzer-Regiment 26, 2. WK

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach meinem Großvater, von dem ich kaum Informationen habe. Daher war ich ganz froh, dass mir die Deutsche Dienststelle (WASt) zumindest mitteilen konnte, dass er (Franz Mikalauski) als Angehöriger der Einheit Panzer-Regiment 26 letztmalig aus Argenta/ Italien im Dezember 1944 gemeldet wurde. Eine Todes- oder Vermisstenmeldung läge nicht vor.
    Hat jemand mehr Informationen über diese Einheit, die Einsätze oder anderes? Oder weiß jemand, wo ich weitere Informationen bekommen könnte? Beim Bundesarchiv fragte ich bereits nach, die konnten mir aber gar nicht helfen. Leider besitze ich keine Feldpost oder ein Foto meines Großvaters in Uniform.
    Danke,
    Anami
    Zuletzt geändert von Anami; 31.01.2016, 20:26.
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 311

Panzerregiment 26

Hallo Anami,

etwas findest Du im Lexikon der Wehrmacht:

Gruß Heinz

Kommentar

• Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

Hallo, wann/wo ist denn dein Großvater geboren (liegt ein Auszug aus dem Geburtsregister vor?), welche Informationen gibt es in der Familie zum Verbleib?

Grüße, A.

Kommentar

• Anami
        Benutzer
        • 21.10.2014
        • 21

Er wurde am 08.05.1910 in Grabsten geboren. Weitere Informationen habe ich nicht, da meine Großmutter ihn nicht sehr vermisste und ihn daher auch nicht als vermisst meldete.

Kommentar

• Anami
          Benutzer
          • 21.10.2014
          • 21

Danke übrigens für den link zum Wehrmachtslexikon. Das kannte ich bereits. Leider komme ich damit auf keine Informationen, die mir weiter helfen.

Kommentar

• JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

Moin Anami,

Zitat von Anami Beitrag anzeigen
            Danke übrigens für den link zum Wehrmachtslexikon. Das kannte ich bereits. Leider komme ich damit auf keine Informationen, die mir weiter helfen.
            Wie Du in dem Link sicher gesehen hast, war das PzRgt. 26 der 26.Panzerdivision unterstellt. In der Beschreibung zur Division findet sich unten eine ausführliche Literaturliste. Das Buch von Georg Staiger, "26. Panzer-Division - Ihr Werden und Einsatz 1942 bis 194" wird sicher auch Informationen über das PzRgt. 26 enthalten.
            Was hast Du denn im Bundesarchiv angefragt? Gibt es dort überhaupt keine Unterlagen zum PzRgt 26?
            Ich habe in meinen Unterlagen leider nur ein KTB der Division bis Januar 1944.

Herzliche Grüße Jürgen

Kommentar

• Anami
              Benutzer
              • 21.10.2014
              • 21

Ich hab mich beim Bundesarchiv jetzt nicht direkt nach dem Panzer-Regiment erkundigt, sondern nach meinem Großvater. Und zu dem hatten sie keine Informationen vorrätig.

Kommentar

• Thomas Wünsche
                Neuer Benutzer
                • 02.06.2016
                • 1

Hallo Anami,

Auch ich bin auf der Suche nach Informationen über das Pz.Reg.26. Mein Großvater war auch in dieser Einheit. Im Juni 1944 war er in der Flammkompanie des besagten Regimentes. Allerdings sind weitere Informationen sehr dünn gesät. Bis auf einen Gefechtsbericht der 1.Flamm-Kompanie/PanzerRegiment 26 bei Mozzagrogna, Italien am 28 November 1943
                hab ich nichts weiteres finden können. Ich weiß das mein GV zurück nach Hause gekommen ist und nach dem Krieg verstarb.

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4820

Hallo Anami,

ist das der Ort, in dem Ihr Großvater geboren wurde ?

Entschuldigung, wissen Sie dies ganz genau:
                  'da meine Großmutter ihn nicht sehr vermisste und ihn daher auch nicht als vermisst meldete.',
                  oder vermuten Sie das nur.

Vielleicht schauen Sie mal unter der o.a. Einheit in der DRK-Vermisstenbildliste nach.

Hatte Ihr Großvater noch einen Bruder, der Martin hieß ?
                  Zuletzt geändert von Saure; 02.06.2016, 11:38.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4820

Hallo Anami,

könnten Sie dieses Dokument hier einstellen ?
                    'Daher war ich ganz froh, dass mir die Deutsche Dienststelle (WASt) zumindest mitteilen konnte, dass er (Franz Mikalauski) als Angehöriger der Einheit Panzer-Regiment 26 letztmalig aus Argenta/ Italien im Dezember 1944 gemeldet wurde. Eine Todes- oder Vermisstenmeldung läge nicht vor.'.

Ich staune, dass dort keine 'kleine' Einheit und kein Dienstgrad angegeben ist.

War das oben wirklich der 'militärische Werdegang' der WASt ?
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Anami
                      Benutzer
                      • 21.10.2014
                      • 21

Hallo Saure,
                      ich kann das Schreiben gern hier einstellen. Nur ändert es leider nichts daran, dass es nicht sehr viele Informationen enthält.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Anami
                        Benutzer
                        • 21.10.2014
                        • 21

Hallo Herr Wünsche,
                        können Sie mir vielleicht mitteilen, wo ich den "Gefechtsbericht der 1.Flamm-Kompanie/PanzerRegiment 26 bei Mozzagrogna, Italien am 28 November 1943" einsehen kann?
                        Vielen Dank.

Kommentar

• Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13436

Hallo,

hier: http://panther1944.de/index.php/de/s...gt-brandenburg scheint die Geschichte aus organisatorischer Sicht dargestellt zu sein. Wenig Kampfberichte.

Frdl. Grüße

Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4820

Hallo Anami,

ist das wirklich der militärische Werdegang, den Sie angefordert haben?

Fordern Sie doch bitte beim Standesamt I in Berlin eine Sterbeurkunde von dem Gesuchten an.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Kommentar

• Anami
                              Benutzer
                              • 21.10.2014
                              • 21

@Thomas: Danke für den link.
                              @Saure: Ich verstehe nicht ganz. Wie soll ich denn eine Sterbeurkunde anfordern, wenn ich das Sterbedatum gar nicht kenne? Zumindest wird es auf der website des Standesamtes abgefragt. Danke für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                              X