K.k. Fuhrwesen Corps Commando in Seydowitz (Brüx) / Albrechtice (Ulbersdorf)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hutmanns
    Benutzer
    • 27.01.2016
    • 22

K.k. Fuhrwesen Corps Commando in Seydowitz (Brüx) / Albrechtice (Ulbersdorf)?

Hallo liebe Gemeinde,

mir fehlt ein Geburtseintrag eines Urahnen und dessen Geburtsort.

Einer der letzten Einträge (Siehe Bild) ist eine Hochzeit 1819 in Albrechtice (Ulbersdorf). Es gibt in diesem Eintrag keinen Verweis auf seine Eltern, sondern nur einen militärischen Verweis der k.k. Armee. U.a. wird er auch einmal als "Brüxer Unterthan" bezeichnet. In einem anderen Eintrag später auch Patent-Invalid.

"... Anton, k:k: Fuhrwesen Gefreiter von Seydowitz - Mit Bewilligung des k:k: Militär-Fuhrwesen Corps Commando"

...in den Registern von Seydowitz (Zidovice) bin ich leider nicht fündig geworden.

Meine Fragen:
    - Gab es vielleicht ein Regiment, welches "von Seydowitz" hieß?
    - Weiß jemand, ob und welche Fuhrwesen Corps im Umkreis Brüx anno 1819 stationiert waren oder gab es dort Kasernen?

Danke für die Mithilfe!

"Hutmanns"
    Angehängte Dateien
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1140

Hallo Hutmanns,

in der Zeit um 1819 war die Leitung des Fuhrwesen-Corpskommando in Wien beim Hofkriegsrat. Die Struktur des Fuhrwesen-Corps sah sieben Landes-Posto-Kommanden in Wien, Prag, Brün, Graz, Verona, Pest und Lemberg vor.
    Das Fuhrwerks-Corps hatte die Aufgabe die gesamte k.k. Armee mit Transportmittel zu versorgen, es gab u.a. Artilleriebespannungs-, Backofen-, Pontonsdivisionen. Diese "Unter"-Abteilungen des Corps waren den einzelnen Regimentern zugeteilt.

Somit ist es durchaus möglich, dass der Gesuchte bei einem z.B. Artillerie Truppenteil im Raum Brüx Dienst tat.

Der Name "von Seydowitz oder von Seydlitz" taucht in der Übersichtsliste der Regimentsinhaber auf, ich verweise hier auf "Alfons Freihrer von Wrede, Die Geschichte der k.u.k. Wehrmacht, Wien 1889"

Allerdings weise ich vorsorglich darauf hin dass Du sicherlich in den k.k. Militärunterlagen aus dieser Zeit keinerlei Eintragungen zu den Eltern des Gesuchten finden wirst.

Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

Lädt...
    X