Einheit 6 / Grenadier Regiment 9 (2.WK)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

Einheit 6 / Grenadier Regiment 9 (2.WK)

Kann jemand weiterhelfen -ggf über seine Mitgliedschaft im FdW etc- über letzte Einsatzorte der "Einheit 6/Gren.Rgt.9" im März/April 1945 ? Laut WASt war die letzte Meldung von Angehörigen dieser Einheit im März 1945 aus Ostpreussen (kein Ort benannt) . Bei dieser Angabe bezieht die WASt sich auf Auskunft des Suchdienst vom Roten Kreuz.
    Ein Angehöriger der o.g. Einheit soll aber seit 10.04.1945 in Berlin als vermisst gelten. Gibt es Hinweise, dass diese Einheit (Teile davon) nach Berlin verlegt wurde ?

Es geht um einen jungen Mann in einer Facebook-Ostpreussen-Gruppe, der das Kriegsschicksal seines 1924 geborenen und im Krieg verschollenen Grossvaters noch mal beleuchten will. Der Vermisste taucht in der Datenbank des Volksbundes auf ("vermisst 10.4.45, Berlin") - wo sich aber Einiges widerspricht. So stand er Jahre vorher auf einer ausgedruckten Liste des Volksbundes als "vermisst 16.2.1944"! Jetzt nicht mehr mit diesem Datum zu finden! Auch hat er sich selbst wohl im März 1945 aus Opr. noch mal bei den Eltern gemeldet....

Wer weiss Bescheid über die Einsatzorte der o.g. Einheit ?
    Schöne Grüsse aus Oberbayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • many
    Benutzer
    • 04.03.2015
    • 87

Hallo Lars

Hast du auch einen Namen des Verschollenen ?

Gruß, many
    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

Kommentar

• JürgenP
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2015
      • 394

Moin Lars,

die Sache ist nicht so einfach zu lösen.
      Die 6. Kompanie war Bestandteil des II. Bataillon des Grenadier-Regiment 9.
      Das Regiment gehörte bis zum 28.08.1944 zur 23. Infanteriedivision.
      An dem Tag wurde das Regiment aufgelöst. Die "übriggebliebenen" Soldaten wurden auf andere Einheiten aufgeteilt. Zum Beispiel wurde das I. Bataillon in das GrenRgt. 67 (der gleichen Division) eingegliedert. Wohin der Rest kam, kann ich momentan noch nicht sagen.
      Irgendwann im Frühjahr 1945 wurde dann in Ostpreußen ein komplett neues Grenadier-Regiment 9 aufgestellt, dummerweise mit den gleichen Feldpostnummern des am 28.08.1944 aufgelösten GrenRgt 9. (Ob Soldaten des "alten" GrenRgt 9 wieder im "neuen" Regiment eingesetzt wurden, kann ich nicht sagen.)
      Dieses Regiment unterstand dann der 24. Panzerdivision.
      Die Feldpostnummer für die 6. Kompanie war 48515 C.
      Wenn Du auf der folgenden Seite des DRK unten bei Band "BB" und bei Seite "36" eingibst und dann auf "Bildliste finden" klickst, landest Du auf der VBL-Seite der 6. Kompanie. Mit BB und 31 kommt der Stab des II. Bataillon und mit BB und 3 der Regimentsstab.
      Anhand der Angaben kannst Du sehen, wie weit die Angaben über den Ort der letzten Nachricht (letzte Zeile) streuen.

Um hier nun etwas konkreter zu werden, brauchen wir verbindliche Angaben, ab wann der Gesuchte in der 6. Kompanie war und ob er auch wirklich in dieser gefallen ist. Denn die Angaben beim DRK stammen ausschließlich von Angehörigen und sind somit mit Vorsicht zu genießen.

Die Unstimmigkeiten beim Volksbund lassen sich am einfachsten durch einen direkten Kontakt dorthin klären. Da der Volksbund seine Daten auch aktualisiert, ist es durchaus möglich, daß durch eine Anfrage eines Angehörigen die Daten korrigiert wurden.

Soviel für den Moment.

Herzliche Grüße Jürgen

Kommentar

• lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

ja,das ist eine sehr komplexe Materie alles. Vor allem,weil ich von einem längst verstorbenen Onkel auch weiss,wie die Befehlsstrukturen der Wehrmacht in Ostpreussen nach dem Durchbruch der Sowjetarmee Tag für Tag mehr in Auflösung befindlich waren. Er war Nachrichtensoldat, erzählte oft vom Zeitraum Jan.-März 1945 in Ostpreussen. Letztlich konnte -mangels Erreichbarkeit von Kommandoköpfen etc- jede Feldgendarmeriepatroullie die herumirrenden versprengten Haufen der WM nach Gutdünken Marschbefehl erteilen. Dies oft nicht mal mehr schriftlich, weil der Feldgendarmerie die Marschbefehlsvordrucke ausgingen. Und nach "Oben" weitermelden, welcher Soldat nach wohin "verlegt" wurde, fand dann auch nicht mehr statt. Der Onkel war am Schluss als Fernmelder der Feldgendarmerie zugeteilt und hatte meist aber gar keine Fernmeldeaufgabe mehr - weil nichts mehr ging.
        So hat er das beschrieben und der hier vorliegende Fall dürfte ein solcher sein - einer von vielen Zehntausenden, wo Keiner mehr wirklich belegen kann, Wer nach Wohin kommandiert wurde.
        Ja, wir fragen jetzt erstmal beim Volksbund nach, wie die Unstimmigkeiten bzw. Abweichungen zu einer Auskunft von 2008 erklärbar sind.
        Und vielen Danl für den Link zur Vermisstenbuch-Seite. Ich wusste bisher nicht,dass man das Online sichten kann! Der GESUCHTE steht da allerdings nicht drin.
        Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

• lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

Zitat von many Beitrag anzeigen
          Hallo Lars

Hast du auch einen Namen des Verschollenen ?

Gruß, many
          Ja,natürlich. Kannst du mehr, als die Volksbank-Datenbank abfragen ?
          Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

• JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

Moin Lars,

ich habe jetzt die Chronik des IR / GR 9 vor mir liegen. Das Regiment war 1945 nur in Ostpreußen im Einsatz und dort auch endgültig vernichtet worden.
            Ich werde morgen die wichtigen Stationen hier posten. Ich will das erst noch mit den Daten der 24. PD abgleichen.

Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
            Und vielen Danl für den Link zur Vermisstenbuch-Seite. Ich wusste bisher nicht,dass man das Online sichten kann! Der GESUCHTE steht da allerdings nicht drin.
            Ja, dafür kann man dem DRK nicht oft genug danken, auch wenn man gesehen hat, zu welchen Preisen die VBL's gehandelt wurden ...
            Daß der Gesuchte nicht in der VBL gelistet ist, wundert mich, da ja nach Deiner Aussage die WASt ihre Daten vom DRK-Suchdienst hat.
            Insofern sollte auch unbedingt eine Anfrage an den DRK-Suchdienst gestartet werden, eventuell steht er ja bei einer anderen Einheit.

Herzliche Grüße Jürgen

Kommentar

• many
              Benutzer
              • 04.03.2015
              • 87

Hallo Lars
              Ob ich nun mehr abfragen kann, sicher auch nicht.
              Aber ich will gerne versuchen.

Aber du hast ja schon eine Menge Info bekommen,
              Was nicht immer so ist.

Gruß und
              Alles dran, many
              Auskunft zu Zivilverschollenenliste

Kommentar

Lädt...
              X