Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien 1945 - 1948

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marthona
    Benutzer
    • 19.09.2006
    • 19

Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien 1945 - 1948

Hallo ihr Lieben,

und noch mal bitte ich um eure Mithilfe.

Es geht um meinen Opa, der vom 08.05.1945 - 08.12.1948 in jugoslawischer Kriegsgefangenschaft war.

SMARSLY Paul Georg * 04.12.1092 in Bautzen
    + 17.11.1992 in Köln-Porz

Mein Opa war bei der 4. schwere Flak/ 281. Er war dort der Rechnungsführer der Einheit. Zuletzt war er in Pola (Pula) in Istrien/Kroatien stationiert. Dort haben die Engläder seine Einheit gefangengenommen und den Jugoslawen übergeben. Die haben Opa in 3 verschiedene Lager gesteckt. Und zu diesen habe ich nun die Fragen.

Lager 308: Jesenice (Assling)
    Lager 311 + Lager 315: beide Lager waren in Kranj (Krainburg)

Gibt es irgendwelche Informationen über diese Lager? Wie waren die Lebensbedingungen? Ich habe 3 Fotos, wo Opa in einem Waldarbeitskommando zu sehen ist. Ich weiß aber nicht, zu welchem Lager ich sie zuordnen soll.

Ich möchte nicht nur nackte Daten über meine Lieben sammeln, sondern möglichst viel über die jeweiligen Lebensumstände erfahren. Gerade dieses Kapitel in Opas Leben bewegt mich doch sehr, denn er hat sich nie darüber geäußert, da dort sehr schlimme Dinge vorgefallen sein müssen.

Wenn ich nun hier - und wenn auch nur ganz kleine - Informationen über diese 3 Lager bekommen könnte, dann wäre das für mich wie ein sechser im Lotto. Und vielleicht kann ich ja auch mal irgendjemanden weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Düren
    Marthona
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Marthona,

als erstes sollten Sie sich diese beiden Bände aus Ihrer Stadtbücherrei ausleihen:

Zur Geschichte der Deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges

Band I/1 und I/2

Die deutschen Kreigsgefangenen in Jugoslawien 1941-1953
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

Lädt...
    X