Offiziere und ihre Familien um 1700-1715/Wolfenbüttel und Holstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rlgreen
    Benutzer
    • 14.06.2015
    • 7

    Offiziere und ihre Familien um 1700-1715/Wolfenbüttel und Holstein

    Hallo liebe Forscher und Forscherinnen,

    seit Jahren such ich nach einem Vorvater, Georg Andreas Hartwig, der Leutnant in Wolfenbüttel um 1701 war, danach Rittmeister unter Schleswig-Holstein-Gottorf im spanischen Erbfolgekrieg (1703-1712 oder so). Nach dem Militärdienst ist er nach Hessen umgezogen. Seine zwei kleinste Kinder waren in Michelstadt (Odenwald) geboren (1717 und 1720). Danach ist die Familien zusammen auch mit mindestens 6 älteren Kindern nach Reichelsheim und am Ende nach Birkenau (Kr. Heppenheim) gezogen. Er hatte Geld genug, eine Mühle in Birkenau zu kaufen, und der Todeseintrag vom ältesten Sohn sagte, dass er (der Sohn) ein Jurastudent war. Die älteste Tochter ist mit einem preußischen Offizier namens von Hitzacker (der von Ascherode oder Lüneburg war?) geheiratet. Ich weiß auch den Familienname der Frau (Dorothea Sophia Schumacher). Die Familie war ziemlich äh...aktiv in Birkenau (mindestens gibt es viel über sie geschrieben, als mein Vorvater viel mit dem Graf da gestritten hat. ) Alles was ich von Militärakten herausgefunden habe, ist nur seinen Namen und Dienstgrad. Nichts über seinem originellen Stammort, nichts über seine Heirat. Von Toten, Heiraten, und Konfirmationen in Hessen verstehe ich, dass die meisten Kinder wahrscheinlich geboren waren, während der Vater im spanischen Erbfolgekrieg diente. Aber spätere Dokumente sagen nie, wo diese Kinder geboren waren.

    Ausser jedes Kirchenbuch in Norddeutschland durchsuchen, wo soll ich suchen? Nach dem Todeseintrag, war er in 1666 geboren (1734 gestorben). Was musste man damals tun, einen Offizier zu werden? Wie ging es mit dem Heirat als man im Militärdienst war? Findet man das in einem Militärkirchenbuch, oder bei der Zuhause der Braut? Ich habe sogar einen Artikel gefunden, der sagt wo und wann jedes Schlacht war. Aber es sieht so aus, als die Armee immer (jede paar Tagen) unterwegs war. Es ist schwer zu vorstellen, dass die Familie ständig dabei war. Die Einschulung wurder schwer sein (nicht vergessen, den Sohn der später Jurastudent war. Obwohl ich bis jetzt keinen Matrikel von ihm gefunden habe.)

    Wo soll ich noch suchen? Ich danke im Voraus für all Hinweise!
    Zuletzt geändert von rlgreen; 15.10.2015, 00:40.
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1333

    #2
    wien?

    Hallo laut



    stammt der Name aus wien
    mfg
    focke13

    Kommentar

    • rlgreen
      Benutzer
      • 14.06.2015
      • 7

      #3
      Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X