auf Ebay kleinanzeigen entdeckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerDirk
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2010
    • 403

[Hinweis/Werbung/Auktion] auf Ebay kleinanzeigen entdeckt

FN GESUCHT !

NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
    LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
    BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
    KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
    RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
    SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
    WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
    BUSCH in Hamm

Infos/Anfragen einfach per PM
  • Renate7
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2013
    • 238

Hallo und Moin,

angenommen das Ding ist wirklich echt, was sich ja erst nach den Rückfragen bei den entsprechenden Gutachtern bestättigen läßt, ,
    in welcher Notlage muss man eigentlich sein, um so ein Dokument, dann auf Ebay zu verticken.
    Wenn ich soetwas im Familienbesitz hätte, würde ich mit dem Verkauf schwer tun.
    Aber vielleicht ist es ja ein verarmter Schlossbesitzer der einen ganzen Schrank davon voll hat.

Viele Grüße
    Renate

Kommentar

• SÖCKCHEN
      Benutzer
      • 08.12.2011
      • 68

Depesche

Wenn es sich um eine Depesche handelt aus der angegebenen Zeit, ist es ein amtliches Dokument gewesen.
      Dann ist es ein Kulturgut und gehört in eine öffentliche Sammlung.

Wenn!

Gruß von Söckchen

Kommentar

• jacq
        Super-Moderator

• 15.01.2012
        • 9746

Eventuell rein zufällig beim Einsturz des Kölner Archivs eingesteckt?

Auf jeden Fall äußerst unangebracht sowas auf eBay, und erstrecht Kleinanzeigen zu verkaufen. Derjenige hat wohl auch insgesamt ziemlich wenig Ahnung davon, wenn ich mir die Anzeige durchlese.

Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

Kommentar

• hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1153

Guten Abend,

Zitat: 1 Depesche (Brief) aus dem 30-jährigen- Krieg datier vom 24.04.1628 !!! Laut einem weisen alten Herren welcher die Schrift einigermaßen entziffern konnte, geht es in dieser Depesche um eine Schlacht im Osten Deutschlands. Ich glaube mich zu erinnern das es um "Jena & Auerstedt" geht. Genannt werden im Brief Namen wie "Tilli" usw.Habe den Brief von einigen Archivaren "untersuchen" lassen. An der Echtheit besteht kein Zweifel ! Der Brief befindet sich in exzellentem Zustand und ist auf handgeschöpftem Büttenpapier verfasst. Auf Wunsch kann ich Ihnen einen Scann der ersten Seite dieser Depesche per E-mail senden.
          Diese Rarität ist -------- N I C H T ------- " für`n Appel und n Ei " zu haben !!!! Ich bitte um ernst zu nehmende schriftliche Angebote.
          Also ich mag das alles so nicht glauben wenn man den Text richtig liest.
          Schlacht im Südosten Deutschlands ist ok.
          Jena und Auerstedt sagen mir auch etwas allerdings sehr viel später in Verbindung mit Napoleon gegen die preußische Armee 1806. Das wäre dann also 178 Jahre später wenn ich nicht irre? "Tilli" könnte auch eine Kurzbezeichnung sein oder wurde nicht zu Ende gelesen. Vielleicht "Tillsit"? liegt auch im Osten. Vielleicht ist die Jahreszahl auch nur falsch gelesen worden?
          Auch wenn alles richtig sein sollte, würde ich es persönlich bei Ebay nicht verkaufen! Für mich gehört so ein Zeitdokument in ein Museum oder Archiv. Dort ist es auf alle Fälle besser aufgehoben!!

Gruss Hermie
          Zuletzt geändert von hermie; 29.05.2013, 00:26.
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

Lädt...