Recherche in diversen Archiven (Deutschland/Polen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RheinländerGenealoge
    Neuer Benutzer
    • 02.11.2024
    • 2

[Biete - gewerblich] Recherche in diversen Archiven (Deutschland/Polen)

Hallo zusammen,

ich bin freiberuflicher Genealoge und biete an für euch Recherchen in allen möglichen Archiven (Deutschland und Polen) durchzuführen.
    Grundsätzlich kann ich alle Archive sowohl in Deutschland (z.B. Dresden, Magdeburg, Würzburg, Berlin, etc.) als auch in Polen (z.B. Kattowitz, Ratibor, Breslau) anfahren.
    Schickt mir gerne eine private Nachricht mit eurer Anfrage und ich schicke euch einen entsprechenden Kostenvoranschlag.
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 1047

Dann solltest du dein Angebot auch gewerblich stellen und nicht auf privat

Kommentar

• RheinländerGenealoge
      Neuer Benutzer
      • 02.11.2024
      • 2

Entschuldigung, hatte ich übersehen!

Kommentar

• MOS
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2016
        • 588

Ich benötige Recherchen in Bezug auf meine Familie die in Ravensburg bzw. Friedrichshafen gelebt hat.

1., Geburt Barbara (Hescheler) aus Mitten, Wasserburg
        2., Hochzeit Joseph Schaufler 1. - Barbara Heschler (Hescheler) aus Mitten, Wasserburg - Tod der beiden

Desweiteren einen Nachweise (Rechnung, Bestellung) für den eisernen Vorhang der abgebrannten Oper in Stuttgart. Er soll von Joseph Schaufler, Schlossermeister gebaut worden sein.

lt. Anfrage beim Archiv in Stuttgart bekam ich folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr Schaufler,

Unterlagen des 1902 abgebrannten Hoftheaters in Stuttgart finden sich nur vereinzelt in den Beständen des Hauptstaatsarchivs:

E 6 Bü 102
        E 6 Bü 159 – Bü 160
        E 6 Bü 162 – Bü 165
        E 75 Bü 359

Darin enthalten sind Unterlagen zum Etat des Hoftheaters und weitere „vermischte“ Unterlagen, die im königlichen Kabinett zum Hoftheater entstanden sind. Sie können die Akten gerne in unserem Lesesaal einsehen und nach den von Ihnen gewünschten Unterlagen suchen. Wie Sie unseren Lesesaal nutzen können, finden Sie unter folgendem Link:

https://www.landesarchiv-bw.de/de/recherche/wie-nutzen-sie-das-landesarchiv%253F/45965

Des Weiteren archivieren die Kollegen des Staatsarchiv Ludwigsburg die Unterlagen, die im Hoftheater selbst entstanden sind. Ob hier beim Brand des Theaters große Verluste entstanden sind, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Sie erreichen die Kollegen in Ludwigsburg unter folgender Adresse:

Staatsarchiv Ludwigsburg
        Arsenalplatz 3
        D-71638 Ludwigsburg
        Telefon: 07141/64854-6310
        Telefax: 07141/64854-6311
        E-Mail: staludwigsburg@la-bw.de

Adressbücher für Stuttgart sind über die Homepage der Württembergischen Landesbibliothek einsehbar:

https://digital.wlb-stuttgart.de/index.php?id=6&tx_dlf%5Bid%5D=207&tx_dlf%5Bpage%5D =1

Was die übrigen von Ihnen gesuchten Verzeichnisse angeht, empfehle ich Ihnen, sich an das jeweils zuständige Stadtarchiv zu wenden. Das Hauptstaatsarchiv Stuttgart ist das Archiv der württembergischen Zentralbehörden und das Ministerialarchiv des Landes Baden-Württemberg. In dieser Funktion archivieren wir die Unterlagen der obersten staatlichen Ebene (Ministerien, Landtag und Vorgängerinstitutionen).

Die katholischen Kirchenmatrikel der Gemeinden Ravensburg und Friedrichshafen werden im Diözesanarchiv der Diözese Rottenburg-Stuttgart aufbewahrt:

https://dioezesanarchiv-rottenburg.drs.de/"

Können Sie diese Recherchen durchführen und mit welchen Kosten hätte ich zu rechnen ?

Mfg., Markus Schaufler

LG, Markus

----------------------------------------------
        Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

Kommentar

Lädt...
        X