Neues Buch: Familienchronik Schab und Auswanderung Schleusegrund/Thüringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 515

[Hinweis/Werbung/Auktion] Neues Buch: Familienchronik Schab und Auswanderung Schleusegrund/Thüringen

Guten Tag,
    nach nunmehr drei Jahren intensiver Arbeit habe ich das Buch mit dem
    Titel "Drei Namen Schab-Schaab-Schap Eine Familie",
    Untertitel: "Ein Beitrag zur Thüringer Geschichte und der Auswanderung im 19. Jahrhundert"

veröffentlicht.
    Danke in diesem Zusammenhang all denen, die mir hier im Forum bei Klärung letzter offener Fragen geholfen haben.

Format A5, 284 Seiten, 194 Abbildungen, Verlag: BoD, ISBN 9783759750105, Preis 15 €.
    Das Buch ist ab sofort in den örtlichen und den Versandbuchhandlungen sowie im Verlagsshop zu bestellen.
    Detailierte Angaben zum Buch einschl. Inhaltsverzeichnis findet man auf meiner Homepage unter

Es handelt sich um eine Familienchronik mit viel Geschichte aus sechs Jahrhunderten, vielen authentischen
    Berichten, Fotos und Erinnerungen aus der Zeit nach 1880, die den Leser ermöglicht, sich in die jeweilige Zeit
    der Ahnen zu versetzen. Dazu detaillierte Zeitzeugenberichte aus den Weltkriegen und der Zeit nach 1945.
    Es würde mich freuen, wenn das Buch bei den einen oder anderen Interesse findet.
    Habt eine gute Zeit
    Gerd

Eine Familienchronik Das Buch zeichnet den Weg der Familie, beginnend um 1550 in Haina im Grabfeld, und endend in der Gemeinde Schleuse-grund, den USA und in Eisfeld, nach. Der Leser taucht in die jeweilige Zeit ein, erfährt in welchem historischen und sozialen Umfeld die Vorfahren lebten. Deshalb erhält der Leser für jede Generation eine Einblick in die Lebensumstände, Heimatgeschichte und die Zeiten der Auswanderung werden lebendig. Das Inhaltsverzeichnis hänge ich unten an, sodass man im De-tail erfährt, was im Buch behandelt wird. Besonders die Zeiten nach Mitte des 19. Jahrhunderts werden durch historische Fotos und authentische Zeitzeugenberichte lebendig, Schicksale zeigen den täglichen Kampf um ein wenig Lebensglück. Es ist oft aber eher ein Kampf ums Überleben. Der Spruch "Thüringen - Armenhaus Deutschlands" wird konkret durch Lebensberichte und Erinnerungen von Zeitzeugen. Berichte zur Auswanderung Mitte des 19. Jahrhunderts und von Soldaten im 1. und 2. Weltkrieg lassen einen Blick in die Gefühlslagen der Betroffenen zu. Mancher Leser aus dem Grabfeld, dem Schleusegrund, Eisfeld und in den USA wird Verwandte und Verbindungen zu Vorfahren seiner Familie finden. Ahnenübersichten tragen dazu bei. Das Buch sollte deshalb nicht nur für Familienmitglieder von Interesse sein, sondern auch für Heimatgeschichtler und sonstige historisch Interessierte. Das Buch ist im Format A5, Schwarz-Weiß, enthält 194 Abbil-dungen, davon viele historische Fotos ab etwa 1880 und hat 284 Seiten. Der Umschlag ist Softcover. Preis: 15 €. Ich bitte zu entschuldigen, wenn anfangs die Lieferzeiten etwas länger sind. Es muss sich erst einspielen. Wenn einige Bestel-lungen eingegangen sind, wird es schneller gehen. Habe gerade eine Information vom BoD-Verlagsshop erhalten, dass meine gestrige Bestellung soeben (24.07.24) versandt wurde. Die angegebenen Lieferzeiten sind wohl doch zu lang angesetzt. Zur Beachtung: Bei Amazon u. a. gibt es auch Anbieter und Angebote mit Versandkosten! Zu bestellen in allen örtlichen Buchhandlungen, bei den Internethändlern und im BoD-Verlagsbuchshop. Für Interessenten aus den USA ist die Bestellung über Amazon möglich. Hier einige Links von Buchversandhändlern: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1072560538 https://www.amazon.de/gp/product/3759750109/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 https://www.hugendubel.de/de/taschenbuch/gerd_pechstein-drei_namen_schab_schaab_schap_eine_familie-48704484-produkt-details.html https://buchshop.bod.de/drei-namen-schab-schaab-schap-eine-familie-gerd-pechstein-9783759750105 Um einen ersten Eindruck vom Inhalt zu gewinnen, hänge ich unten das Inhaltsverzeichnis an. Ich würde mich freuen, wenn dieses Buch, ein Ergebnis von über drei Jahren intensiver Arbeit, zufriedene Leser findet. Nochmals gilt hier mein Dank all denen, die mir die alten Fotos und Erinnerungen zur Verfügung gestellt haben. Ich wünsche viel Spaß und freue mich auch über Meinungen zum Buch. Gern über den Kontakt. ==============================================
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

[B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
Lädt...
X