[Latein] Urkunde über den Verkauf von Klein Nädlitz (Breslau), 1290. Bitte um Hilfe beim Übersetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielAJ
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 163

[Latein] Urkunde über den Verkauf von Klein Nädlitz (Breslau), 1290. Bitte um Hilfe beim Übersetzen

Liebe Forschende,
    meine Vorfahren stammen aus dem hier genannten Dorf Klein Nädlitz im Landkreis Breslau, und ich möchte mehr über dessen Geschichte erfahren. Im Staatsarchiv Breslau existiert eine Urkunde über den Verkauf des Dorfes Klein Nädlitz (parvum Nadelicz) aus dem Jahre 1290; Signatur 82/28/0/107/67, unter der Beschreibung: „Henryk książę Śląska, Krakowa i Sandomierza sprzedaje Jaśkowi Blessow wieś Nadolice Małe (parvum Nadelicz).“ Übersetzt: „Heinrich, Herzog von Schlesien, Krakau und Sandomierz, verkauft das Dorf Klein Nädlitz (parvum Nadelicz) an Jasiek Blessow.“

Leider kann ich kein Latein, uns außer "anno domini" kann ich nichts davon lesen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Text übersetzen würden.
    Vielen, vielen Dank,
    Daniel
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5273

Hallo Daniel:

Das Bild ist eigentlich zu klein zum lesen. Hast Du einen Link zu der Urkunde?

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• DanielAJ
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 163

Oh man, beim Hochladen war es viel größer.
      Danke für den Hinweis.

Hier ist das Dokument zu finden: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/34919961

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5273

Hallo Daniel:

Uebrigens, einen Regest dieser Urkunde findest Du unter Nr. 2135 auf Scan 139 in diesem 1886 veröffentlichten Regestenwerk zur Geschichte Schlesiens von 1280 bis 1300: https://www.wbc.poznan.pl/dlibra/doccontent?id=19499. Da steht als Käufer Jesco de Blesow, die Kaufsumme 100 Mk., das Objekt parvum Nadelicz in territorio Olesnicz, und 6 namentlich genannte Zeugen sowie Hofnotar Hermann de Sarow als Ausführer der Urkunde.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• DanielAJ
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2017
          • 163

@ Carl-Henry: Vielen Dank für den Hinweis! Ich nehme an, das ist eine Zusammenfassung. Das ist auf jeden Fall schon super!! Für das Familienbuch wäre eine genaue Übersetzung natürlich noch spannender. Daher hoffe ich, dass mir jemand noch bei der Übersetzung helfen könnte. Besten Dank und Gruß, Daniel

Kommentar

Lädt...
          X