Eine (vermutlich deutsche) Bezeichnung in einem lateinischen Taufeintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2354

Vielen Dank für die Erklärung. Solche Wortformen sind mir durchaus geläufig, aber nicht aus dem Rheinland. Ich habe schon einiges an KB aus der Region durchgeackert, aber auf etwas Derartiges stoße ich hier zum ersten Mal.
    Möglicherweise hast Du ja recht, einmal ist immer das erste Mal.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2354

Da es anscheinend kein passenderes Leseergebnis gibt, stelle ich nun auf "gelöst". Die Fragezeichen, die für mich dabei bleiben (warum ein "h" hinter dem Arck, das er sonst nicht schreibt; ist das wirklich ein "e" bei "..linen"), sind eben zur Zeit nicht auflösbar.

Vielen Dank all denen, die sich an dieser Nuss versucht haben!

P.S. Ach, es ist zum Jaulen. Diesmal speichert das System die Umstellung auf "gelöst" nicht.
      Ist vielleicht das System mit der Lösung nicht einverstanden? Wurde hier eine ganz spezielle Form von KI eingesetzt????
      Fragen über Fragen.
      Zuletzt geändert von fps; 14.10.2024, 15:54. Grund: Ergänzung
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 23609

Zitat von fps Beitrag anzeigen
        Da es anscheinend kein passenderes Leseergebnis gibt,
        Irgendwie scheint niemand der Schriftlesenden in diesem Forum sich mit einzelnen Wörtern abgeben zu wollen.

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 3312

Vielleicht "Arckhalman"? Keine Ahnung was das sein sollte, aber der zweitletzte Buchstabe könnte für mich ein verunglücktes "a" sein. Es brauchte neue Tinte, und darum ging vielleicht ein Teil des "a" vergessen.

Gruss, Ronny

Kommentar

• Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 16932

Ja, das könnte sein. Arckhalman, also derjenige Mann, der auf dem Arckh[al]-Hof sitzt
            Viele Grüße

Kommentar

• fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2354

Die Idee ist gut. Vielleicht hat der Schreiber einfach nur ein "f" vergessen, dann wären wir beim Arckhalfman - und das ergäbe tatsächlich Sinn. Der Gute war Halfmann auf dem Arckhof.
              Gruß, fps

Kommentar

• fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2354

Ach ja - wer auch immer es geschafft hat, das Thema auf „gelöst“ zu stellen: vielen Dank!
                Und ebenfalls noch ein herzliches „Dankeschön“ an alle Helfer!
                Gruß, fps

Kommentar

Lädt...
                X