Corbeid Christoffel Fienen aus Ovenhausen, Reichsabtei Corvey: Wofür steht Corbeid?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cadfael1
    Benutzer
    • 12.03.2019
    • 95

Corbeid Christoffel Fienen aus Ovenhausen, Reichsabtei Corvey: Wofür steht Corbeid?

Hallo Freunde!

Unten auf der genannten Kirchenbuch-Webseite mit dem Datum 30. Mai 1750 ist ein Corbeid Christoffel Fienen erwähnt, der die Trine Maria Masman geheiratet hat.

Leider kann ich mit dem Wort "Corbeid" nichts anfangen. Als Vorname ist mir das Wort bisher nicht begegnet.Auch sonst ist es mir meines Wissens nach anderwärtig nicht begegnet.

Kann es ein Beruf sein? Oder wofür steht es wohl?

Bei der zweiten Heirat am 13. Mai 1759 wird das Wort "Corbeid" nicht mehr erwähnt:

[https://data.matricula-online.eu/de/...04-03-H/?pg=3]

Vielleicht weiß jemand etwas zu diesem Wort.

Für jede Hilfe im Voraus viel Dank.

LG von Karl Hecker
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9389

Da dürfte "Corbeiae" stehen, Lokativ von "Corbeia". Corbeia Nova ist das Kloster Corvey bei Höxter ... nicht weit von Ovenhausen entfernt.

Die Trauung fand also im Kloster statt. Während bei den anderen Einträgen "copulati in Ovenhausen" - "wurden (ehelich) verbunden in Ovenhausen" steht, wird hier abweichend "copulati ex Ovenhausen Corbeiae" geschrieben: "wurden (ehelich) verbunden (die u.g. Brautleute) aus Ovenhausen in Corvey"
    Zuletzt geändert von Astrodoc; 05.10.2024, 17:46.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• cadfael1
      Benutzer
      • 12.03.2019
      • 95

Danke für Deine Erklärung. Das hat mit darauf gebracht, im Trauregister 1750 von Corvey nachzusehen. Dort ist genau diese Trauung eingetragen.
      Vielen Dank.
      Karl

Kommentar

Lädt...
      X