Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde Dänisches Staatsarchiv
Jahr, aus dem der Text stammt: 1853
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Låsby, Skanderborg
Namen um die es sich handeln sollte: Kerstin Marie Jensen, Jens Eriksen, Maren Anders(datter)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1853
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Låsby, Skanderborg
Namen um die es sich handeln sollte: Kerstin Marie Jensen, Jens Eriksen, Maren Anders(datter)
Link: Dänemark, Kirchen-Aufzeichnungen, 1576-1919-Låsby Sogn,Kontraministerialbog, Födte Kvinder 1851-1872 Nr 7
Liebe Mitforschende, meine dänischen Vorfahren machen es mir nicht immer leicht. Der Ort Låsby oder Laasby liegt so ungefähr in der Mitte von Jütland, nahe Skanderborg. wenn es etwas weiter südlich wäre, zB Hadersleben wären die Eintragungen in Deutsch vorhanden. (Nordschleswig)
Am 10.3.1853 ist Kerstin, (viell. auch Kjestine) Marie Jensen geboren. Sie ist die Tochter von Jens Eriksen und Maren Anders(datter).
In der Urkunde die Nr 4 = der zweite Eintrag.
Foreldrenes Navn = Name der Eltern, Stand Beruf etc. ; Fadderne sind die Paten, ebenfals mit Namen, Beruf etc
Was kann ich lesen?:Name und Geburtsdatum von Kerstin sowie das Taufdatum in der Kirche und nicht zuhause.
Name der Eltern: Svend ...mand Jens Eriksen ??? og kerstin(?) Marie Anders ...(dotter?) Aar (34 Jahre alt).
Bei den Paten lese ich
1. Zeile: ???
2. Zeile: Sofie Eriksen
3. Zeile ...mond Sören
4. Zeile Mikkel.... og
In der Anmerkung steht das Taufdatum
Hoffentlich könnt ihr mehr entziffern.
Herzlichen Dank
Masch