Tschechisch Lesehilfe/Übersetzung zu Ludwig Wenzel TRS *14.9.1867 erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jahnr
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2010
    • 289

    [gelöst] Tschechisch Lesehilfe/Übersetzung zu Ludwig Wenzel TRS *14.9.1867 erbeten

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburten Trebon
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1867
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Archiv Wittingau (Trebon)
    Namen um die es sich handeln sollte: Ludvik Waclav TRS


    Hallo Gemeinde,

    Im Geburtseintrag des Ludvik Waclav TRS *19.9.1867 lese ich bei seinen Eltern:

    Vater: Trs Vaclaw Schmied in Vorstadt Trebon ??? 176???? ?Vojteika? Trs ?????? ???????? ? ?????? von Predmesti Nr. 77 ? Mutter Maria geb. VOLEZ ?? Trebon?

    Mutter: Marie, ???? Franziska ?JANDRY? ?????? von Predmesti Trebon Nr. 81 >?? Mutter marie geb. TURECEK aus Predmesti Trebon.

    Besten Dank im Voraus für Eure Mühe
    Zuletzt geändert von jahnr; 08.03.2017, 19:56.
    Gruß
    Robert
    ____________________________________
    ich bin so froh, daß es Euch gibt

  • Heike Irmgard
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2016
    • 461

    #2
    Hallo Robert,

    L. W. Trs Vater Vaclav/Wenzel Trs war Schmiedegeselle (kovarsky tovarys, mit Häkchen auf dem r bzw. s) in der Vorstadt Nr. 176, Sohn des verstorbenen Vojtech/Adalbert Trs; dieser war Mieter (nájemník) und Kutscher/Fuhrmann (vozka) in der Vorstadt Nr. 77; Mutter des Wenzel Trs ist Maria geb. Volek aus Trebon/Wittingau.

    L. W. Trs Mutter Maria ist die Tochter des Frantisek /Franz Jindra, Nachbars (soused) in der Vorstadt Wittingau Nr. 81 und der Maria geb. Turecek (mit Häkchen auf dem c) aus der Vorstadt Wittingau.

    Die Wörter, die ich in Klammern im Nominativ angegeben habe, stehen im Original z. T. im Genitiv. Auch Jindra steht im Genitiv.

    Viele Grüße von Heike

    Kommentar

    • jahnr
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2010
      • 289

      #3
      SUUUUPER -
      Gruß
      Robert
      ____________________________________
      ich bin so froh, daß es Euch gibt

      Kommentar

      Lädt...
      X