Quelle bzw. Art des Textes: Sütterlin, aufgeschrieben von meiner Urgroßmutter
Jahr, aus dem der Text stammt: 19. Jahrhundert
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schlesien
Jahr, aus dem der Text stammt: 19. Jahrhundert
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schlesien
Hallo zusammen,
ich habe in meinen Unterlagen folgende Notiz gefunden, wo der Stammbaum von meiner Urgroßmutter aufgeschrieben wurde. Leider tue ich mich wahnsinnig schwer diesen zu entziffern. Da leider auch der Zettel manchmal doppelt verwendet wurde. Es handelt sich hier um den Familiennamen Menzel und Hirsch. Der Text muss irgendwann im 19. Jahrhundert in Schlesien geschrieben worden sein.
Ich hoffe auf diesen Weg Leute zu finden, die Sütterlin leichter lesen können und vielleicht auch aus den Notizen schlauer werden. Mein Versuch die erste Seite von den vieren zu entziffern kopiere ich folgend an.
Vielen Dank schonmal an alle die mir helfen wollen!
Mit besten Dank und Gruß
Daniel
Mein liebes Kind! Du hast das öfteren schon die Bitte an mich geäußert, dir mitzuteilen, was mir von deinen Vorfahren bekannt ist. Ich erfülle dir heut den Wunsch in diesen Zeilen. Es ist ein kleines Stammbaum väterlicher und mütterlicher Seite mit Einhaltung, mir lieber ??? aber .b..n… trauriger Erinnerungen und Erlebnissen. Dein Urgroßvater väterlicherseits war Schäfer gewesen in der Nähe von Namslau Preussen = Oberschlesien.
Mir ist nur bekannt, dass euer von 2 Söhnen ??? Schumacher wurde, von ??? ??? die Nachkommen in Namslau leben oder lebten und ??? . Sein Sohn Fritz Menzel Schumacher, 2 Töchter Mathilde und ???, letztere ledig; erstere von den Bierbrauer ??? Verheiratet ???
Ein Sohn ist ihren Grundschuhmacher in Ratibor ist. Der zweite Sohn Gottlieb Menzel Lehrer und Organist in Dyhrengrund bei Lasatan Preussen; Oberschlesien war verheiratet mit deiner Großmama Katarina ??? Mutter ??? ???
Leider nur ??? Jahren; - bei Kirchenkirchenkonzert zog er sich beim blasen der Posaune eine Verletzung zu, die er erlag. Großmama Karoline Menzel geb. Strauss blieb mit 2 Kindern zurück; das dritte dein ??? ??? ??? 4 Wochen nach ??? seiner ??? L… zur ???
Kommentar