Zusatzbemerkung Sterbeurkunde 1818, vermutlich Todesursache

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoritzVonWeicher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.04.2014
    • 291

Also ist die Todesursache eine Abnehmung - Amputation?
    Denn im Jahre 1818 gab es eine Hungersnot in der Eifel, könnte es nicht vielleicht eine Auszehrung sein?
    Suche Informationen zu:
    Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2340

Auszehrung? Nur dann, wenn man das unbedingt dort lesen will.
      Stehen tut es dort nicht.

Gruß, fps
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Schmid Max
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2013
        • 938

nun,
        ich halts nicht für abwegig, dass Abnehmung (wie geschrieben) hier i.S. von Auszehrung zu verstehen ist. (Moritz sagt ja nicht dass dies geschrieben steht sondern wie es zu interpretieren sein könnte)
        Ich meine Tinkerbell hatte diese Interpretation zusammen mit der richtigen Lesung am Anfang bevor sie verkorrigierte.
        Starkes Abnehmen sei es wegen Hungers, Krankheit o.ä. als Todesursache..man ging halt nach den äusseren Merkmalen.....ich halts für wahrscheinlicher als eine Amputation.
        Da hätt ma meines Erachtens was genaueres dazugeschrieben.

.................................................. .....................
        "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

Kommentar

• Tinkerbell
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 10784

Hallo, Schmid Max.

"Ich meine Tinkerbell hatte diese Interpretation zusammen mit der richtigen Lesung am Anfang bevor sie verkorrigierte."

Das ist richtig. Abnehmung. Ich habe dieses Wort mit Auszehrung verbunden. Ich konnte mir nichts anderes darunter vorstellen.

MfG Marina
          Zuletzt geändert von Tinkerbell; 06.07.2014, 18:52.

Kommentar

Lädt...
          X