Ivanovo Polje !
Nach langer Nachdenkphase komme ich jetzt zu folgendem für mich ausreichend plausiblen Ergebnis.
Es ist Ivanovo Polje (Johannisfeld, Johannesfeld, Johanisdorf)(http://exonyme.bplaced.net/Board/Thr...-und-Slawonien ).
Dort war ein Vjekoslav Pilz Förster. Siehe hiezu meinen thread im Slawonienforum . Dieser hier heißt zwar Alois, es handelt sich dabei aber wahrscheinlich um ein und dieselbe Person.
Mir scheint das Rätsel somit - zumindest was den Ort betrifft - gelöst.
Jedenfalls danke für das Interesse und die letztlich erfolgreiche Hilfe.
Wolfgang
Zitat von Pitka
Beitrag anzeigen
Es ist Ivanovo Polje (Johannisfeld, Johannesfeld, Johanisdorf)(http://exonyme.bplaced.net/Board/Thr...-und-Slawonien ).
Dort war ein Vjekoslav Pilz Förster. Siehe hiezu meinen thread im Slawonienforum . Dieser hier heißt zwar Alois, es handelt sich dabei aber wahrscheinlich um ein und dieselbe Person.
- Gibt man bei g..... Vjekoslav und Alois ein, kommen Personen zum Vorschein, die diese Vornamen wechselseitig als deutsches bzw. kroatisches Synonym verwenden.
- Der Genannte müsste meiner Überzeugung nach ein Stiefbruder des Kindesvaters sein. Ein anderer Stiefbruder hieß Wenzel und war Taufpate bei einem Kind Wenzel. Der hier eine Rolle spielende Alois war Taufpate des Kindes Alois.
- Ein vermutlich aus dem Besitz dieses Täuflings Alois stammendes Familienalbum beginnt mit einem Foto eines Grabes in Slawonien, in welchem Vjekoslav P. begraben liegt (näheres in meinem erwähnten thread .
- Vjekoslav P. war Förster in Negoslavce und Vukovar (ergibt ebenfalls eine einfache g.-Abfrage). Nachdem ich den oben angeführten thread im Slawonienforum nochmals las, bin ich wieder auf den dort Ivano Polje geschriebenen Ort gekommen und erst dann den Bezug zwischen Vjekoslav und Alois hergestellt.
- Den fraglichen Schriftzug kann man - unter Berücksichtigung der Umstände, dass dem Ortspfarrer in Nordböhmen der Ort in Slawonien vermutlich nicht bekannt war, mit einiger Phantasie (auch) als IVANOPOLE lesen.
Mir scheint das Rätsel somit - zumindest was den Ort betrifft - gelöst.
Jedenfalls danke für das Interesse und die letztlich erfolgreiche Hilfe.
Wolfgang
Kommentar