Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Hank, es nutzt nischt:
Wir brauchen mehr Text! Leider läßt sich der erste Buchstabe mit keinem der anderen vergleichen.
Man sollte vielleicht nochmal die Umstände betrachten: Wenn der Schreiber sich auch in Russland befand, so schrieb er vielleicht, daß er hörte, daß ein Ort in der Heimat einem Großangriff zum Opfer gefallen ist. Spontan fiel uns dazu Hannover (wegen der vermeintlich vorkommenden Buchstaben im Scan) ein. Nur gab es in Hannover wohl keinen Großangriff zu der Zeit...
Also: Wo wohnte der Schreiber? Welche Orte, Städte hatten ihm am Herzen gelegen, daß es eine Erwähnung wert war? Welche Städte/Orte hatten einen Großangriff am 11.04.44 zu überstehen? Dabei muß man aber wohl trotzdem auch an ausländische Schauplätze denken. Und dabei natürlich auch die deutschen Namen ausländischer Ziele. Und man darf auch den Kriegsverlauf nicht vergessen, wahrscheinlich zählten eroberte Gebiete auch wieder zu Deutschland und deren Verteidigung bzw. Angriffe darauf bereiteten Sorgen. Und die Tatsache, daß der Schreiber nicht wußte, wie der Name geschrieben wurde...
Nach dem Lesen des 2. Scans hatte ich aufgrund des Wortlauts auch nicht mehr mit einer Person gerechnet.
aufgrund des Satzbaus, gehe ich weiter davon aus, es handelt sich um eine Person.
Ich habe ein sehr gutes Vergleichswort gefunden.
Der erste Buchstabe ist meiner Meinung nach ein "P". Als Beispiel habe ich das Wort Post aus dem gleichen Brief gewählt.
Der zweite Buchstabe könnte ein "a" sein.
Dann ggf. ein doppel "n". Aber da fällt mir gerade kein Name zu ein.
Edit: Ich würde sagen der zweite Buchstabe ist ein "o".
Wohnort passt überhaupt nicht, da fehlt ein l ein ü etc... Auch Orte in der Umgebung oder frühere Wohnorte passen nicht. Da kommen ja nicht so viele in Frage.
Übrigens glaube ich es handelt sich um den 11.09.44, da der Brief am 13.09 geschrieben wurde. Ist mir gerade erst aufgefallen. Der Schreiber befand sich zu der Zeit in Kurland. Falls es sich doch um einen Ort handeln sollte.
Suche Informationen zu Immilla und Reimann (Schlesien: Hennersdorf, Greiffenberg, Friedersdorf am Queis, Krummöls, Steinbach), Häselhoff (Mülheim an der Ruhr), Giesen (Mülheim an der Ruhr), Diekmann (Niedersachsen: Hessisch-Oldendorf, Bakede, Hülsede und Umgebung), Bremer (Niedersachsen: Rodenberg und Umgebung), Lucht (Pommern: Naseband, Kreis Neustettin)
Kommentar