Verlassenschaftsabhandlung 392 (die letzte Seite) :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanderer40
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2014
    • 961

Nochmals hallo,

Wie ich auf Schankenmaut komme?
    Zunächst lese ich anstatt "dienten" augebessert Diäten. Das ist ja auch logisch, der Genannte hat ja pro Tag den gleichen Betrag von 3 Gulden 45 Kreuzer für etwas erhalten, also können es nur Diäten sein.

Da ich Deine 391 vorigen Seiten nicht kenne, kann ich über deren Inhalt nur Mutmaßungen anstellen. Ich lese aber hier heraus, dass die genannte Person samt Familie umgezogen ist, anders kann ich mir den Inhalt und die Ausgaben nicht erklären.

Ich lese eingentlich "chrank:", ich vermute aber einen Schreibfehler. Wenn nun die genannte Person von A noch B verzogen ist, musste diese Mauten bezahlen. Es gab damals für jedes Kronland einen Wegmauttarif für Schranken-, Privatweg- und Brückenmaut, die natürlich sofort zu begleichen waren. Diese Barauslagen wurden dann, wie oben beschrieben, durch Diäten abgegolten.

Ob nun "an Schrankenmaut Diäten" zu 100% stimmt, kann ich Dir aber nicht bestätigen, der Logik nach müsste es aber dort so stehen.

LG

Wanderer40

Kommentar

• forscher_wien
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2011
      • 4408

Hallo Wanderer 40,

ich bin begeistert von deinen Kenntnissen, wie hast du diese erlangt?

Du liest den Text ja fast so als hättest du ihn selbst verfasst oder warst Zeitzeuge.

Kommentar

• Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 961

Hallo Forscher Wien,

ich bin nicht im Besitz irgendwelcher Fachkenntnisse.
        Der Text selber ist ja nicht schwer zu lesen und der Inhalt ist ja auch logisch.
        Das ist nichts anderes als eine einfache Soll und Haben-Rechnung.

Tages- und Nächtigungsgelder sowie Kilometergeld gibt es ja heute noch und stehen jedem Dienstnehmer zu (Diäten). Aufwendungen wie z.B. Mauten können geltend gemacht werden und bei einer Mautstelle ist auch meistens ein Schranken, welchen ich passieren muss. So gesehen, hat sich in Österreich bzw. Altösterreich nicht viel geändert.

PS: Zeitzeuge bin ich keiner, wäre ich so alt, so müsste ich meinen Benutzernamen auf "Methusalem1" ändern.

LG

Wanderer40

Kommentar

• forscher_wien
          Erfahrener Benutzer
          • 04.10.2011
          • 4408

Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
          ... ich bin nicht im Besitz irgendwelcher Fachkenntnisse ...
          Das kann ich nicht glauben, viele gute und erfahrene Leser haben sich an diesem Text probiert, alleine deine logischen Schlussfolgerungen und Erkennung der militärischen Kürzel ... du musst dich doch mit dem k.k. Militär und der früheren Zeit bereits intensiver auseinandergesetzt haben oder?

Wie auch immer, ich bin dir sehr dankbar!

Kommentar

Lädt...
          X