Urkunden in "alter" Schrift - Bitte um Hilfe bei einzelnen Wörtern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29739

Hallo Christian,

es hat zwar jetzt alles wunderbar geklappt, aber für das nächste Mal wäre es doch besser, wenn Du für jede Urkunde ein eigenes Thema eröffnest. Das ist übersichtlicher!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Ert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2012
      • 264

Hallo Christine,

genau über den von dir erwähnten Aspekt habe ich vor dem Erstellen des Threads auch nachgedacht.
      Ich habe mich bewusst dafür entschieden, die einzelnen Urkunden nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Im nachhinein war das vielleicht die falsche Entscheidung. Beim nächsten mal werde ich deinen Einwand berücksichtigen.

Mit freundlichem Gruß,
      Christian

Kommentar

• Ert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 264

Wohnungen, Zuzugs- und Abzugsorte:
        S. fr. Hausliste
        Fuhlenbrockstr. III 47
        Fuhlenbrockstr. 47
        jetzt Fernewaldstr. 211
        bei dem Zuzugsort handelt es sich wohl um die "FERNEWALDSTR." in Bottrop Fuhlenbrock. Die gibt es immer noch.
        Hallo Sylvia,

du schreibst, daß es die Fernewaldstraße in Bottrop-Fuhlenbrock noch gibt.
        Habe die Straße bei Google auch schon gefunden. Sind die aktuellen Hausnummern mit denen von damals identisch?
        Leider ist die Angabe der Straße und Hausnummer in der Einwohnermeldekarte ja nicht mit einem Datum versehen.

Eine "Fuhlenbrockstr." gibt es ebenso - in Bottrop und auch in Oberhausen. Die Frage zur Fernewaldstraße gilt natürlich auch für die Fuhlenbrockstraße.

Ein Gedanke ohne konkreten Hintergrund: Könnte es sein, daß nicht die Familie von der Fuhlenbrock- in die Fernewaldstraße umgezogen ist, sondern die Straße umbenannt wurde? Ist erst mal m.E. unwahrscheinlich, aber vielleicht kann man das ja ausschließen.

Google-Maps: Fuhlenbrockstraße 47, Fernewaldstraße 211 in Bottrop und in Oberhausen: http://goo.gl/maps/rweNU

Gruß,
        Christian

Kommentar

Lädt...
        X