Bitte Euch die Antwort aus Breslauer Staatsarchiv für mich zu Übersetzten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thuja
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 218

    [gelöst] Bitte Euch die Antwort aus Breslauer Staatsarchiv für mich zu Übersetzten

    Quelle bzw. Art des Textes: Antwort auf Anfrage
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Breslau Staatsarchiv



    Hallo liebe Forschergemeinde ,

    ich möchte euch bitten mir das Antwortschreiben aus dem Breslauer Staatsarchiv für mich zu Übersetzten .

    Meine Anfrage war nach Standesamtlichen Sterbeurkunden von PAUL MOHR und Seiner Ehefrau JULIE MOHR geb. BÜHSER oder BÜSSER .
    Er ist vor 1909 und Sie nach 1909 verstorben .

    Ich schätzte es ist mal wieder eine negativ Antwort aber seht selbst .

    Mfg Carsten



    W odpowiedzi na pismo z 12.VI.2012 r., Archiwum Panstwowe we Wroclawiu uprzejmie informuje, ze w aktach I Urzedu tanu Cywilnego Miasta Wroclawia (Standesamt Stadt Breslau I, Sterberegister) z lat 1905-1911 nie znaleziono aktów zgonów (Sterbeurkunden) Paula Mohra i Julie Mohr geb. Büßer. Archiwum nie posiada indeksów nazwisk dla ksiag zgonów (Namenverzeichnisse zum Sterberegister) z lat 1900-1911, dlatego poszukiwania sa utrudnione i czasochlonne. Z tego wzgledu i z powodu braku dodatkowych danych, Archiwum nie moze sie podjac poszukiwan w ksiegach z innych lat i pozostalych trzech urzedów. Ksiegi z lat 1912-1945 przechowuje Urzad Stanu Cywilnego we Wroclawiu (ul. P. Wlodkowica 20/22, 50-072 Wroclaw; usc@um.wroc.pl).
    Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
    Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
    Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

    #2
    Hallo Carsten,

    ich versuche es mal:

    In Beantwortung des Briefes vom 12. Juni 2012, das Staatsarchiv in Breslau teilt mit, dass in den Akten des I. Standesamts der Stadt Breslau von 1905 bis 1911 sich keine Sterbeurkunden von Paul Mohr und Julie Mohr, geb. Büßer befinden. Das Archiv besitzt keinen Namenverzeichnisse zum Sterberegister von den Jahren 1900 bis 1911, deshalb ist die Suche sehr schwierig und zeitaufwendig. Aus dieser Sicht und wegen des Fehlens weiterer Daten, ist es dem Archiv nicht möglich, die Suche in weiteren Büchern aus anderen Jahren und aus den verbleibenden Ämtern zu übernehmen. Die Bücher der Jahre 1912 bis 1945 werden im Standesamt in Breslau (ul. P. Wlodkowica 20/22, 50-072 Wroclaw; usc@um.wroc.pl) aufbewahrt.

    Ich hoffe, ich habe es sinngemäß getroffen. Ansonsten meldet sich doch hoffentlich noch jemand zu Wort.

    Viele Grüße, Kelli
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


    Kommentar

    • Thuja
      Erfahrener Benutzer
      • 09.12.2011
      • 218

      #3
      Ich dank Dir Kelli ,

      und genau da war ich vor gut einem Jahr schon einmal .

      Ich habe schon einmal das Archiv in Breslau angeschrieben und eine ähnliche Antwort bekommen. Interessant ist aber das ich parallel dazu eine Anfrage nach Altkessel gestellt habe mit der bitte um Überweisung einer Suchgebühr ,die ich natürlich überwiesen habe und nach einiger Zeit mit einer für mich positiven Antwort .

      Das alles ist in Breslau wohl nicht möglich oder aber aus Personalmangel nicht erwünscht.

      Schade ,schade. Ich möchte damit ausdrücklich betonen das ich eine Suchgebühr für gerechtfertigt sehe ,aber mir jetzt die weitere Hilfe aufzukündigen ist schon niederschmetternd.

      Aber ich bedanke mich bei Dir für die Übersetzung des Schreibens.

      Mfg Carsten
      Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
      Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
      Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

      Kommentar

      Lädt...
      X