Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
"als der ältere von
fünf Geschwistern, von denen keines
ihn aufgenommen verdient, ge-
zwungen, zur Unterstützung sei-
ner Mutter sich Nebenbeschäftigun-
gen zu suchen"
"als der ältere von
fünf Geschwistern, von denen keines
ihn ausgenommen verdient, ge-
zwungen, zur Unterstützung sei-
ner Mutter sich Nebenbeschäftigun-
gen zu suchen"
?
Ich würde das so interpretieren:
Da er der älteste von 5 Kindern in der Familie war und als einziger Geld verdienen könnte, wurde er von seiner Mutter dazu gezwungen, sich eine Nebenbeschäftigung zu suchen, um die Familie finanziell zu unterstützen.
ich antworte mit erläuterung der wiener sutuation.
so etwa eineinhalb millionen menschen suchten binnen 60 jahren in wien ein zuhause, wohnraum wurde unbezahlbar, und war überdies äusserst rar.
zur finanzierung der horrend gewordenen mieten mussten die betten für die zeit, in der man selbst nicht drin schlief, an einen schlafgeher vermietet werden, wenn der aufstand wartete der nächste. alles wurde immer teurer.
wie sollte da eine frau ohne ehemann, nur von ihrem kärglichen gehalt, eine wohnung erhalten und kinder ernähren können?
auch der verdienst eines hilfsbeamten jungen mannes reichte nicht, es musste sich eine zusatzbeschäftigung gesucht werden.
nur als volljähriger könne der junge nebenbei arbeiten, erklärt die mutter in ihrem ansuchen.
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Das "aufgenommen" hatte mich verwirrt. Dass damals so krasse Zeiten herrschten wusste ich gar nicht, frage mich immer noch wie sie die 5 Kinder über die runden brachte.
Kommentar