Häuser- und Rustikalkataster - Bedeutung eines "durchgestrichenen" Bruchstrichs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebmax
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2023
    • 114

[ungelöst] Häuser- und Rustikalkataster - Bedeutung eines "durchgestrichenen" Bruchstrichs

Hallo zusammen,

ich brauche bitte einmal eure Unterstützung.

Ich forsche zur Historie meines Hauses und bin in den Umschreibeheften des Häuser- und Rustikalsteuerkatasters auf ein Zeichen gestoßen, das ich nicht ganz zu verstehen scheine.

Bei der Angabe des Feldes, das sich am Haus befindet, ist noch alles in Ordnung: 3/4 Tagwerk.
    Doch danach wird der Waldboden mit 1 2/8 Tagwerk angegeben und das erscheint mir nicht geheuer. Abgesehen davon, dass es auch einfach 1 1/4 Tagwerk wären, scheint das "/" durchgestrichen zu sein? Oder ein f? Die Angabe findet sich in zwei separaten Einträgen, also scheint das mit dem abweichenden Querstrich kein Zufall zu sein.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Unterstützung, freue mich darauf wieder etwas neues zu lernen und wünsche schon einmal fröhliche Weihnachstage

MfG
    Max

image.pngimage.png

P.S: Im originalen Häuser- und Rustikalsteuerkataster weicht der Bruchstrich zwischen den 3/4 (404) und den 1 2/8 (405) erneut voneinander ab, was hat das zu bedeuten? Und wieso wird das mit 2/8 und nicht mit 1/4 angegeben?

image.png
    MfG Max
Lädt...