Lesehilfe Hochzeit 1759 Marl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indagator
    Benutzer
    • 28.05.2025
    • 74

Lesehilfe Hochzeit 1759 Marl

Hallo, ich benötige Lesehilfe zur einer Hochzeit aus dem Jahr 1757 in Marl (Eintrag Nr18). Es haben geheiratet Nicolaus Averbeck und Gertrud Wyschen. Offenbar wurde Dispenz erteilt, zum Bräutigam habe ich die Eltern in Marl gefunden, zur Braut nicht. Allerdings fehlen in Marl die Taufen der Jahre 1736 bis 1740. Kann jemand die Anmerkung ganz oben im Eintrag lesen ? Dane
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 4180

Hallo indagator,

da der Eintrag auf Latein verfasst ist, gehört die Frage eigentlich ins Fremdsprachenforum.
    Die Einfügung lese ich so:

die 20ma 9bris obtenta dispensa(ti)o(n)e super 4. gradu consanguinitatis matrimonium
    contraxerunt

am 20. November haben mit erhaltener Dispens über den 4. Grad der Blutsverwandtschaft die Ehe
    geschlossen

Darüber, ob die Verwandtschaft in direkter oder in der Seitenlinie bestand, wird hier leider nichts gesagt.
    Denkbar wären etwa Cousin/Cousine, da kennen sich andere hier im Forum aber sicher besser aus als ich.

LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 30.09.2025, 20:18.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• indagator
      Benutzer
      • 28.05.2025
      • 74

Danke. Ich hatte versucht, einen Ortsnamen aus z.B. einer Nachbargemeinde da reinzuinterpretieren und habe dabei in die komplett falsche Richtung gedacht. Jetzt kann ich es auch lesen

Kommentar

Lädt...
      X