Barthel Höpner aus ..."Knörschts?" im Erzgebirge oder Raum Chemnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph-1980
    Benutzer
    • 12.05.2025
    • 81

[ungelöst] Barthel Höpner aus ..."Knörschts?" im Erzgebirge oder Raum Chemnitz

Hallo liebe Mitforschenden,

ich hätte eine Bitte zur Entzifferung eines unleserlichen Ortes in "Archion". Leider habe ich derzeit keinen
    gültigen Pass mehr und einen mir nur vorliegenden "Teilauszug" des betreffenden Eintrages darf man hier
    nicht einfügen. Ansonsten hätte ich dies natürlich gemacht.

Der Internetlink des betreffenden Buches sollte wenn ich mich noch richtig erinnere wie nachfolgend sein.

Der Dokumentenort wäre wie folgt: Archion - Kirchenbezirk Freiberg - Kirchgemeinde Oberschöna - Trau- und Bestattungsbuch 1680 - 1789 - Trauungseintrag 1723 - Seite 39

Trauung des Hans Caspar Deys(t)ler mit Anna Rosina Tocher des Barthel Höpner Strumpfstricker in "Knörschts?" hinterlassene eheliche Tochter. Mutmaßlich im Raum
    Chemnitz oder Erzgebirge, wo dieses Gerwerbe weit verbreitet war. Evtl. auch eine umgangssprachliche Verkürzung des Ortsnamens?

Über jede Hilfe und Anregungen eurerseits, welche zur Entzifferung und örtlichen Zuordnung dieses Ortes beitragen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Ralph
Lädt...
X