Taufeintrag Hainrode 1819

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hey
    Benutzer
    • 28.07.2024
    • 97

[ungelöst] Taufeintrag Hainrode 1819

Guten Abend zusammen!

Meine Uroma wurde 1928 unehelich geboren, etwa 4 Jahre später heiratete ihre Mutter A dann einen Mann B. Dieser hat die Vaterschaft nie offiziell zugegeben, aber wird in späteren Dokumenten als Vater bezeichnet.
    Das ist eine eigentlich nicht so wichtige Hintergrundgeschichte. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die beiden auch Halbcousin- und Cousine 3. Grades sind. Und zwar lief das so ab:

Caroline Dehnhardt (*um 1795 - 30.10.1842 in Hainrode) heiratete 1825 in Hainrode Johann Adam Haupt. Ihr gemeinsamer Sohn wurde ein Vorfahr von B.
    Es hat sich allerdings auch herausgestellt, dass Caroline Dehnhardt bereits am 24.08.1819 eine uneheliche Tochter namens Ernestine hatte, die eine Vorfahrin von A ist. Um diesen Eintrag soll es im weiteren gehen, weil ich nicht alles lesen kann. Es geht um den mittleren Eintrag. Das Datum und den Namen des Kindes habe ich aus Speichergründen (1,2MB) abgeschnitten.

Ich lese:
    Vater Mutter Taufpaten
    angebl. N.... Liesegang
    Müller in Berga
    Karoline Dehn-
    hardtin Friedr.
    Ludwig D. ...
    Tochter
    1.) Joh. Xtoph Weishuhn. weil. J. Xtoph
    W. hiesigen Tagl. jüngst. Sohn. 2.) Jgfr. Ernstine
    Zis?? aus Wickerode?? ...alhier in Diensten
    3.) Jgfr. Johanne Reichin, Friedr. R., Tagl.
    zu Hain Tochter

Vielleicht ist es hilfreich, dass Friedrich Ludwig Dehnhardt viel gereist zu sein scheint und später auch als "Chirurgi" bezeichnet wird. Über ihn konnte ich sonst aber nichts finden.

Dankeschön!

hey

PS: Der Ort des einen Taufpaten ist vermutlich Wickerode, weil in Wickerode am 14.03.1821 ein Johann Friedrich Dehnhardt, ehemaliger Feldscher (Wundarzt) unter königlichen Truppen war. Auch dort taucht "Dehnhardt" davor nicht auf.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hey; 24.02.2025, 03:18.
Lädt...
X