Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Meine Lieben. Nachdem ich jetzt angefangen habe, systematisch die Kirchenbücher von den einzelnen Kirchen in Eisleben zu durchforsten, bin ich durch Umwege aus dem Bürgerregister von Halle auf Johann Ernst Heckenberg gestoßen und habe dann die Vermutung aufgestellt, dass es sich dabei evtl. um den ersten Sohn von Johann Melchior und seiner Anna handeln könnte. Nun habe ich im Kirchenbuch Eisleben St. Petri-Pauli den Taufeintrag von Johannes Ernestus gefunden und dort wird Johann Melchior als Vater angegeben.
Leider kann ich nicht alles so einfach entziffern und bräuchte daher erneut Eure Hilfe (Ich war mir jetzt unsicher, ob ich dafür einen neuen Post aufmachen sollte).
Den 29 7bris Dom: ? post Trinit: Johann Melchior Heckenbergen Peruquenmacher ? H.
H. ? und seinem Weibe Anna, die am 2 Marty ? ? Zusammen?
? Ratshause copuliert worden, einen jungen Sohn getauft namens Johannes Ernestus ?
? Paten ? H. Johann Ernst Haynen ...
(Ich habe Fragenzeichen jetzt auch da gesetzt, wo ich mir einfach unsicher war.)
Im Endeffekt würde dies hier ja bedeuten, dass es sich beim oben besprochenen Heiratseintrag doch um Johann Melchior Heckenberg und nicht Lerkenberg handelt.
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Kommentar