Familie Seebach in Langensalza

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImkerSandra
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2018
    • 162

Familie Seebach in Langensalza

Liebe Mitforschende,

ich bin aktuell in der Schlegel/Seebach-Linie unterwegs und bin hierbei bei FamilySearch auf den beigefügten Kirchbuchauszug gestoßen.

Es geht mir um den markierten Teil, den ich wie folgt lese:

1746 15/1 Christian Ernst Seebach, Kaufm(ann) (____ ________ Erbschein) _________ ______
    1748 12/5 eh. Joh. Chrn. Seebach, Apoth(eker?) (Cath. Elis. __________): joh. Chr. + 17/10 1811 als __________
    1750 3/2 eh. Joh. Chrn. Seebach Gottf. Ludwig +3/1 814
    1752 31/10 eh. Joh. Chrn. Seebach Sophie Wilhelmine +5/10 1824 zu Waldenburg _______
    1755 38/7 eh. Joh. Chrn. Seebach Joh. Siegmund +22/9 1800 ledig, Apoth(eker?)

Wie ihr seht, gibt es ein paar kleinere Lücken...vielleicht kann mir hierbei jemand helfen

Die benannte Sophie Wilhelmine Seebach ist die direkte Ahnin und war eine verheiratete Schlegel.

Falls jemand noch weitere Hinweise hat, würde ich mich auch über ergänzende Rückmeldungen riesig freuen

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und schon mal einen guten Rutsch ins neue und hoffentlich mit neuen Erkenntnissen gesegnetes neues Jahr

Liebe Grüße

Sandra
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ImkerSandra; 29.12.2024, 13:56.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23043

Zitat von ImkerSandra Beitrag anzeigen
    (____ ________ Erbschein)
    Erbstein.

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 3236

Ein paar Vorschläge:

Zeile 1: Tuchm[acher] ... Eva Reg[ina]? ... Georg Siegmund
      Zeile 2: Kindervater -- dieser FN existiert offenbar!
      Zeile 4: vereh. Schlagel (?)

"Apoth." oder ähnlich kommt mir für "Apotheker" auf der Seite etwas zu oft vor...

LG Ronny
      Zuletzt geändert von rpeikert; 28.12.2024, 19:18.

Kommentar

• ImkerSandra
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2018
        • 162

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen - mit den genannten Nachnamen komme ich vielleicht wieder etwas weiter.

Der Ehename Schlegel ist definitiv korrekt (nicht Schlagel)...habe hierzu die Angaben zum Ehemann und deren Kindern.

Ich habe Apoth. auf der Seite nur zweimal gefunden - jeweils in Verbindung mit dem Nachnamen Seebach - ich schließe also eine Apothekerfamilie erstmal weiter nicht aus, zumal der Ehemann von Sophie Wilhelmine ein Arzt war.

LG Sandra

Kommentar

• rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 3236

Schlegel statt Schlagel glaube ich Dir gern. Die a und e sind bei dieser Schrift schlicht nicht unterscheidbar.

Aber "Apoth." lese ich vier mal:
          - Im eingerahmten Eintrag auf Zeile 2 und 5.
          - 5 Zeilen weiter oben (1747 6/2)
          - 8 Zeilen weiter unten (1748 26/8, Pathen)

Kommentar

• ImkerSandra
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2018
            • 162

Hallo Ronny,

es stimmt, da steht überall Apoth., aber jedesmal in Verbindung mit dem Namen "Seebach"...der Johann Christian ist im eingerahmten Teil der Vater und in der darunter liegenden Eintragung einer der Paten.

Bei der Eintragung darüber (welche ich tatsächlich bisher übersehen hatte) taucht aber wiederum der Name "Seebach" in der Klammer auf...also nach wie vor alles möglich

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Sandra

Kommentar

Lädt...
            X