Schrift sichtbar machen - gibt es hier Bildbearbeitungszauberer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 392

Schrift sichtbar machen - gibt es hier Bildbearbeitungszauberer?

Liebe Mitforscher,

ich war mir unsicher, in welches Unterforum ich diese Anfrage einstellen sollte: Wenn es hier nicht passt, dann bitte gerne verschieben.
    Der KB-Eintrag, um den es mir geht, ist leider sehr verblasst. Gibt es hier vielleicht jemand, der geübt in Bildbearbeitung ist und da noch etwas herausholen kann?
    Laut Namensregister im KB Harderode, Kkrs. Elze-Coppenbrügge, handelt es sich hier um den Eheeintrag von Henrich Jürgen Prollen 1732. Ich kann mehr erraten als lesen, dass seine Braut Ilse Magdalene hieß, bei ihrem Nachnamen und den Herkunftsorten der beiden verlässt es mich völlig. Es wäre doch zu schön, an dieser Stelle noch etwas weiter zu kommen, wenn es denn schon einen Eintrag gibt!
    Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Angehängte Dateien
    viele Grüße
    Katharina
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9357

Da der Scan von einem Mikrofilm gemacht wurde, ist die Farbtiefe vermutlich verloren und kann auch nicht rekonstruiert werden. Außerdem ist bestimmt auch schon eine automatische Bildbearbeitungssoftware darüber hinweggelaufen.
    Ein derartiges Problem hatte ich mal mit einem polnischen KB-Eintrag. Da half nur, mich direkt an das Archiv zu wenden und einen hochauflösenden Farbscan vom Original anzufordern. Da ließ sich die blasse Schrift dann problemlos "herausarbeiten". Ich musste allerdings zweimal beantragen, bis das eigentliche Problem verstanden wurde.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Meyer-Hermann
      Benutzer
      • 13.03.2019
      • 12

Hallo katla,
      meinst Du den unteren Absatz auf der Seite des KB?
      Da lese ich im letzten Satz: mit Maria Elisabeth Po??
      Viele Grüße
      Thomas
      Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder.

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1435

Astrodoc hat recht, die Info ist einfach nicht im Scan enthalten. Ich habe es trotzdem auch versucht. vll. kann es ja jetzt doch jemand lesen. Der Nachname von Maria Elisabeth scheint 4 Buchstaben zu haben.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 392

Hallo,

wie schade. Ich danke euch trotzdem für eure Versuche! Dann muss ich es wohl mit Astrodocs Rat versuchen und mich direkt an das Archiv wenden .
          viele Grüße
          Katharina

Kommentar

• Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2738

Könnte es in der vorletzten Reihe "Ilse Magdalena Gercken" heißen?
            Und in der letzten "Maria Elisabeth Volck"?

Kommentar

• Meyer-Hermann
              Benutzer
              • 13.03.2019
              • 12

"Volck" denke ich nicht, wenn es Kurrentschrift ist, dann sieht es wie ein "P" aus. Also eher "Polck".
              Kann es vor "mit Maria Elisabeth ..." heißen: "Corp. Witwer"? Dann könnte es sein, dass das der Name seiner gestorbenen Frau ist und der Name seiner Braut in der vorletzten Reihe steht (Ilse Magdalena ...). Zwei Frauennamen wären ungewöhnlich. ->-> Spekulation

Kommentar

• katla
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2023
                • 392

Ich denke, in der letzten Zeile handelt es sich um eine ganz andere Heirat. Ich lese da "Conrad Uwen(?) mit Marie Elisabeth Volck (das V passt zu dem Vorenberge einige EInträge höher im November). Darüber kann man noch das Wort "May" erkennen. Ich gucke mal, wie es mit dem Namen Gercken in der Gegend aussieht.
                viele Grüße
                Katharina

Kommentar

• Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2738

Ja, ich denke auich, dass die letzte Reihe schon die nächste Hochzeit ist. Der Bräutigam müsste dort meines Erachtens Conrad Elwert gehießen haben.

Kommentar

Lädt...
                  X