Wechsel der Konfession - Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeLu
    Benutzer
    • 01.05.2019
    • 99

    [gelöst] Wechsel der Konfession - Latein

    Ich habe das kath. KB Schubin mehrfach abgesucht, dann endlich die Taufe des Antonius Blaszkiewicz 1803 gefunden. Diese aber wohl kurz vor der kat. Hochzeit mit Ursula Piasecka. Leider kann ich nicht alles lesen. Auch die Frage, welche Daten das Dokument noch hergibt. Kann jemand helfen?

    Danke im voraus, Peter
    Angehängte Dateien
  • Holzfux
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2024
    • 210

    #2
    Ich lese das etwas anders: Der Anton ist Vater eines unehelichen Kindes geworden.
    ... ex famulis Anton P. nec non ex consorte Ursula ...
    geboren wurde von den Dienstboten Anton P. und auch von seiner Genossin vom selben Schlag Ursula....
    Name des Kindes geht mit M an: Mar...?

    Vielleicht stimmt es auch nicht! Von einem Konfessionswechsel lese ich nix. consorte mit converte verwechselt?
    Menschen tun das manchmal. Holzfux spricht aus Erfahrung

    Kommentar

    • WeLu
      Benutzer
      • 01.05.2019
      • 99

      #3
      Hallo Holzfux, könnte das das Kind Marianna sein? Ich habe im Stammbaum einen Eintrag 20.12.1803. Muss aber nicht stimmen.

      Kommentar

      • Holzfux
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2024
        • 210

        #4
        Würde meiner Ansicht nach durchaus passen.
        Holzfux

        Kommentar

        • jebaer
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2022
          • 2112

          #5
          Anno ut supra die decima decembris ex famatis Antonio Blaszkiewicz, olim Isidori et Reginæ Blaszkie-
          wiczow filio, nec non ex consorte Ursula, quondam Josephi et Barbara Piaseckicki filia, hora quarta de ____(?)
          nata est infans, quam idem qui supra die undecima praesentis baptizavit, Nomine imposita Marianna(?)
          Patrini fuerunt Nicolaus Finchninski(?), et Francisca Jaroslawska, omnes de Oppido Szubin.

          Im Jahr wie oben, am 10. Dezember vom bekannten Anton Blaszkiewicz, einst Isidors und Reginas Blaszkie-
          wicz Sohn, nicht weniger von der Konsortin Ursula, dermalen Josephs und Barbaras Piaseck Tochter, zur 4. Stunde ____(?)
          geboren ist ein Kind, die derselbe wie oben am 11. Dezember Taufte. Auferlegter Name Marianna(?)
          Paten waren Nikoöaus Finchninski(?), und Franziska Jaroslawsk, alle aus der Stadt Schubin.

          "famatus", bekannt, könnte ein Geschmäckle haben von berüchtigt, und "consors" meint wohl eher Komplizin als Gefährtin.


          LG Jens
          Am besde goar ned ersd ingnoriern!

          Kommentar

          • WeLu
            Benutzer
            • 01.05.2019
            • 99

            #6
            Ganz herzlichen Dank. Der Familienname ist wahrscheinlich Siuchninski. Die gehörten zu dem "Clan".
            LG Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X