Erbitte Lesehilfe: Sterbeeintrag von 1637

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5608

    #16
    Hallo Scriptoria,

    interessanterweise wurde nicht nur der Großvater Hans Carstens am 19.04.1633 erschossen (NB. Anno 1633. in der stillen freytags nacht wurde Hans Karstens von wulfen büttelsch(en) Reutern erschoßen auff seinem Hofe vnd wurde den 1 ostertag begraben.), sondern am 23.04.1637 auch dessen Sohn Curd, der Vater des verstorbenen Kindes (Anno 1637 den Sontag misericordias domini gieng Curdt Karstens Hansens Sohn nach Vhrde vnd wurde noch dieseit der Windtmühlen von einem Reuter aus Wolfenbuttell erbermlich erschoßen vnd den folgenden Mitwochen begraben,). Solche Dinge passierten im Dreißigjährigen Krieg sicherlich häufiger, sind aber in dieser Ecke nicht oft überliefert, da nur wenige Kirchenbücher so weit zurückreichen. Aus welchem Grunde es gerade Vater und Sohn Carstens getroffen hat, also ob es etwas mit deren Einstellung zum Pastor zu tun hatte oder reiner Zufall war, vermag ich nicht zu sagen.

    Für mich ergeben sich aus der Sache noch ganz andere Fragen. Wieso heiratete Curd Carstens so früh? Er war zum Zeitpunkt seiner Trauung, am 10.01.1636, gerade einmal 23 Jahre alt. Und es muß einen weiteren Curd Carstens im Ort gegeben haben, denn am 16.08.1634 starb die Frau eines Curd Carstens (Den 16. ten Augusti starb Curdt Karstens fr(au) Maria ward den 3 tag hernach begraben).

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5608

      #17
      Hallo Scriptoria,

      die Schwester von Curd Carstens war, wie ich jetzt herausgefunden habe, mit einem Katholiken verheiratet, der offenbar zudem ein schlechter Mensch war. Zumindest sah das der Pastor so. Möglicherweise gründete das Problem, was die Carstens mit dem Pastor hatten, in einer Anhänglichkeit dieser Familie an den alten Glauben. Vielleicht darf man sich unter "Wolfenbüttelschen Reutern" nicht diejenigen Soldaten vorstellen, die in der (kaiserlich besetzten) Festung Wolfenbüttel lagen, sondern heimische protestantische Truppen, die durch das Fürstentum zogen und heimliche "Papisten" erschossen. Oder Menschen, die man dafür hielt.

      Nur eine Idee...

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 2767

        #18
        Hallo consanguineus,

        danke für die interessante Geschichte. Es ist schrecklich einfach, grausam zu sein.

        Eine Ehe in jungen Jahren wäre in dieser Zeit der ständigen Bedrohung doch nicht so abwegig. Das Leben konnte schnell vorbei sein, da kann ich mir vorstellen, dass man keine Zeit verlieren wollte.


        Denkt sich
        Scriptoria
        Zuletzt geändert von Scriptoria; 24.05.2022, 13:12.

        Kommentar

        Lädt...
        X