Zitat von Anna Sara Weingart
Beitrag anzeigen
Erbitte Lesehilfe: Aufgebot 1623
Einklappen
X
-
Hier wird ein "Baumann" in Messentin (Mścięcino) nördlich von Stettin erwähnt.
So ganz verstehe ich nicht seinen Beruf. Mir scheint er ist landwirtschaftlicher Pächter (Bauer)
Siehe Bild 3 im Anhang
Allerdings kein zeitgenössisches Zitat
Quelle: Seite 1519 in https://books.google.de/books?id=I_YAAAAAcAAJZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.12.2021, 02:36.Viele Grüße
Kommentar
-
-
Hier aber, anscheinend ein Zitat aus dem 17. Jht., aus Penkun, wo der "Baumann" ein Bauer ist
Seite 1421 aus selber QuelleAngehängte DateienZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.12.2021, 02:43.Viele Grüße
Kommentar
-
-
Hallo Anna Sara,
ein Baumann ist ein Bauer, aber in einer Stadt wie Stettin muß der Baumann etwas anderes gewesen sein. Ich kenne den Begriff des "Ackerbürgers". So nannte man Bürger einer Landstadt, die neben ihrem eigentlichen Beruf noch etwas Ackerbau betrieben. In Zusammenhang mit Stettin kann ich mir keinen Ackerbürger vorstellen. Und, wie gesagt, ein Ackerbürger betrieb immer noch etwas anderes. Eine Braupfanne, oder was es eben so gab. Aber das wurde dann auch immer dazu erwähnt. So kenne ich das aus meinem Kiez.
Viele Grüße
consanguineusDaten sortiert, formatiert und gespeichert!
Kommentar
-
-
Erst einmal muss man alle Quellen zu Rate ziehen. Die Interpretation und Thesenbildung erfolgt nachträglich. Bislang gibt es Quellen die auf einen Bauer hinweisen, auf nichts Anderes.
Gerade die Tatsache, dass Du in der Vielzahl von Stettiner Berufsangaben lediglich einen "Bawman" gefunden hast, belegt doch, dass es ein für Stettin sehr sehr seltener Beruf ist; also ein für Stettin untypischer Beruf. Das ist genau das, was Du über den Berufsstand Bauer in Stettin ausgesagt hast.
Wenn der Bawman dagegen ein städtischer Beruf wäre, dann müsstest Du doch eigentlich mehr als einen Bawman finden, über einen längeren Zeitraum betrachtet. Denn Dein Bawman lebte ja nicht ewig. Es müsste als Nachfolger, bzw. Vorgänger geben.Viele Grüße
Kommentar
-
Kommentar