Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Kann Ich Euch nochmal nerven? Es scheint mir so, als wenn es Euch leichter fällt. Ich hatte diese Seite komplett übersehen.
Danke!
Geschehen ...(Ort) den 7. Dezember 1841
vor
dem Gemeinderath
Es hat den 5. des? M.(onats) der
hiesige Bürger und Bauer
Fidel Falk von Gerbau???
und seine Ehefrau Theresia
geb. Ihle
an ihren ledigen und großjährigen Sohn
I.
H. Alois Falk
Eine und auf albestätigte??? hölzerne Behaus-
ung zu Geroldsau, bestehend in Keller
Stube und Kammer, Küche ...
Stall, Scheune und Grünlanden mit ange
bauten vier ...stücken und besond???
vorstehenden Wasch und Backhütte
mit ca. 1 V.? 10 Ruthen ... ....
und ... ...platz, ... das
..., ... Michael Falk.
Auch wenn sich's mit den Buchstaben nich ganz ausgeht, tippe ich mal auf 'Fidel Falk von Geroldsau
Auch Google wird bei der Suche nach "Falk von Geroldsau" fündig: https://www.archivportal-d.de/item/J...H35A2J452W2QPQ)
Eine ander(t)halbstöckigte hölzerne Behaus-
ung zu Geroldsau, bestehend in Keller
Stube und Kammer, Küche, Dachwohnung,
Stall, Scheune und ?.... (Grünlanden sehe ich eher nicht) mit ange
bauten vier Schweinställen und besond-
ersstehender Wasch und Backhütte
mit ca. 1 V. 10 Ruthen Haus- u Hof?weite
und ...
Weiter schffe ich es mit den abendlich müden Augen leider nicht mehr.
Habt alle vielen Dank! Nun soll es auch genug sein. Die wichtigsten Sachen sind klar und es ergibt alles Sinn!
@M_Nagel: Alles richtig, aber das hatte Ronny gleich am Anfang geklärt.
Lieben Gruß
Lutz
-------------- mein Stammbaum suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Kommentar