Bitte um Lesehilfe: Familienname 1815
Einklappen
X
-
-
Kommentar
-
Um dem Drama nun ein Ende zu bereiten: ich habe alle Taufen der Kinder von Anna Christina gecheckt. Sie wird mal als Nose, mal als Noose bezeichnet. Und es gibt auch einmal eine Patin, die die Ehefrau eines Nose in Groß Denkte ist. Vermutlich stammt Anna Christina also aus der Ecke.
Tatsächlich findet man bei Schubert mehrere Trauungen in Groß Denkte (incl. Klein Denkte, Sottmar und Wittmar): 1674 Catharina Naußen, 1710 Henning Nose, 1711 Anna Margreta Nosen, 1712 Hans Hinrich Nose, 1744 Johann Heinrich Nausen und 1747 Hedwig Nausen. Vielleicht schaffe ich es morgen, die Kirchenbücher von Groß Denkte einzusehen.
Daß die Trauung nicht in Semmenstedt stattfand, liegt auf der Hand. Aber seltsamerweise ist im sonst vorbildlich geführten Semmenstedter Buch die Proklamation Johann Heinrich Daniel Bötel./.Anna Christina Nose nicht verzeichnet. Alle anderen schon. Nur diese nicht. Warum? Um die Verwirrung komplett zu machen: auch die Taufe des Johann Heinrich Daniel Bötel ist nicht eingetragen. Alle anderen schon. Diese nicht.
Er ist Ackermann dort in Semmenstedt. Da er den Hof nicht von seiner Frau haben kann, muß der von seinem Vater stammen. Also wird Johann Heinrich Daniel wohl in Semmenstedt das Licht der Welt erblickt haben. Aus welchem Grunde ist der Mann so ein Phantom?
Ich habe noch etwas über ihn gefunden, was hochinteressant erscheint und vielleicht mit der Sache zu tun haben könnte. Aber das ist nicht das Thema dieses Threads.
Vielen Dank an alle Helfer und viele Grüße
consanguineusDaten sortiert, formatiert und gespeichert!Kommentar
-
Anna Christine Nause
Anna Christine Nause war die Tochter von Johann Heinrich Nause (*1710-) und Anna Margarethe Bracke (*8.11.1720-), die Tochter des Müllers Andreas Jacob Bracke aus Groß Dednkte. Die Eltern hatten am 1.10.1744 in Gr. Denkte geheiratet
Den BRACKE Stammbaum habe ich. Andreas Jacob war mein direkter Urahn
Die Nachkommen von Bötel und Nause hätte ich gerne. Eine Tochter habe ich: Anna Louise Christine Bötel, jedoch ohne Daten. Sie hat am 16.11.1815 in Semmenstedt geheiratet: Ehemann: Heinrich Ludwig Löhr. Keine weiteren Daten
Die Herkunft von Nause ist unklar, auch die Schreibweise des Namens ist nicht gesichert.
Die Herkunft von Bötel ist auch bekannt.Kommentar



Kommentar