Geburtseinträge Koblenz ca. 1800+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc77
    Benutzer
    • 13.09.2019
    • 46

    [gelöst] Geburtseinträge Koblenz ca. 1800+

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1800 +
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Koblenz
    Namen um die es sich handeln sollte: Conscience



    Hallo an alle freundlichen Helfer,

    ich möchte mich zuerst für eure tollen Hilfen bedanken. Ich finde das super das ihr euer Können zur Verfügung stellt und anderen damit helft.

    Diesmal benötige ich auch eure Hilfe. Ich habe hier zwei Geburtseinträge . Sie stammen aus der Zeit der französischen Besetzung Koblenz um 1800 +.
    Bei dem Schriftstück mit dem Stempel bin ich mir aber nicht sicher ob es französisch oder Sütterlin ist.
    Ich habe den nicht brauchbaren Bereich farblich durchgestrichen.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir diese übersetzen/lesbar machen könntet.
    Dafür möchte ich mich im voraus für eure Mühe und Hilfe bedanken und wünsche euch allen einen schönen Resttag.

    Beste Grüße Marc
    Angehängte Dateien
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4454

    #2
    Inhalt in Kurzform (Ergänzungen erbeten, da ich selbst im Moment wenig Zeit):
    Bild 1
    01.01.1815, morgens 3 Uhr geboren in Metternich Anton Consience. Eltern: Nicolaus Consience, Taglöhner, 53 Jahre alt und Maria Anna Elisabetha Maurer.
    Bild 2
    06.05.1796, geboren Johannes. Eltern Nicolaus Consience, 32 Jahre alt und Maria Agnes Maurer
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Marc77
      Benutzer
      • 13.09.2019
      • 46

      #3
      Vielen Dank schon einmal

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4454

        #4
        Hier mal der 1. Eintrag ausführlich:
        Im Jahre achtzehn fünfzehn den zweyten Jänner Nachmittags fünf Uhr, vor uns
        Beigeordneter versehend die Verrichtungen an des öffentlichen Zivilbeamten der
        Gemeinde Metternich, Kanton Rübenach ... Rhein und Mosell
        erschien Nikolaus Consience alt drei und fünfzig Jahr, Taglöhner, wohnhaft
        zu Metternich, welcher uns erklärte, daß zu Metternich, ein Kind männlichen
        Geschlechtes gestern den ersten Jänner Morgens drei Uhr gebohren sey, von
        ihm Erklärendem, und von Maria Anna Elisabetha Maurer seiner Ehegattin,
        welchem Kinde er den Vornahmen Anton geben wolle; die besagte Erklärung und
        Vorzeigung ist gemacht worden in Gegenwart von Philipp Kelligs (?), Alter drei und zwanzig
        Jahr, Ackersmann, wohnhaft zu Welling und von Johann Stromberg, alt fünf und
        dreißig Jahr, Ackersmann wohnhaft zu Rübenach, und haben der Vater und die Zeugen
        mit uns gegenwärtige Geburtsurkunde unterschrieben, nach geschehener Vorlesung
        Cordelenz (?) Johannes Stromberg Fillib Kelligs
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4454

          #5
          Hier der 2. Eintrag mit kleinen Lücken:
          Heut am sieben zehnte Floreale siebente Jahr der Republik morgens um sechs Uhr erschien
          vor mir Jacob Altenhofen, Agent, der Bürger Nicolauß Consians zwey und dreysig Jahr alt Bauers gewerb.
          begleidet von Johannes Maurer acht und dreysig Jahr alt Weißbinder gewerb. und Chatrina ..... fierzig (?)
          Jahr alt Bauers gewerb. aber (?) wohnhaft im Departement ... Rein et Moselle Canton Boparth. ....
          Rehns (?) ------ und Nicolauß Consians erkläret, das heut morgen um sechs Uhr in seiner Wohnung
          seine rechtmäsisch Ehefrau Maria Agnes gebohrne Maurer, mit einem Kind männlichen Geschlechts
          nieder gekommen welchem er den Namen Johannes geben zu folg dieser Erklärung, welche Johann
          Maurer und Catrina auch der Wahrheit gemäß bescheinigen, und nachdem mir genantes Kind vor
          gezeigt worden, habe ich kraft des Gesetz diesen Akt ausgefertigt (?) welchen Nicolaus Consians
          als Vatter des Kindes und Johannes Maurer als Zeuge und Chatrina Eichd. (?) weils Schreiben
          unerfahren bescheinet mit dem Hant.....
          geschehen auf dem Gemeinde Haus am Tag Monath Jahr wie oben Jacob Altenhofen atjunck
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • Marc77
            Benutzer
            • 13.09.2019
            • 46

            #6
            Vielen lieben Dank!!!

            Lieber Bernd!!

            Ich bedanke mich bei dir, für deine megatolle Unterstützung!
            Vielen dank! Du hast mir super geholfen. Es hat mir meine Ahnen etwas näher gebracht!

            Vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X