Taufbucheintrag um 1880

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1529

    #16
    Guten Abend!
    Jetzt hab ich eine ganz blöde Frage (ich hab Zugriff auf Ancestry) und such grad, aber ich frag mich um welchen Täufling/welches Kind geht es!?
    Sind Anton Metz und Mathilde Kauffmann die Eltern?! Aber wie heisst das Kind?
    Ist das dieser von dir genannte Carl Paul Anton Metz? Oder ein ganz anderes Kind?


    Bitte um Info, dann kann ich schauen was ich finde!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8793

      #17
      Maria Mathilde Elisabeth, *16.04.1879, ~28.05.1880 Culm (Chelmno)

      (Hab's gerade gesucht und gefunden)
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1529

        #18
        Ich hab das gefunden, ist das zu lesen wenn ich es hier hochlade!?
        Original hat das runtergeladene Bild rund 2 MB...

        Hilft das?


        Das ist der Taufeintrag von Carl Anton Paul Metz mit den Eltern Anton Metz und Martha Kauffmann.
        Angehängte Dateien
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8793

          #19
          Naja, nicht wirklich gut. Das Forum reduziert die Bildgröße leider stark.

          Der Originalscan hat 7291x5819 Pixel (bei dir auf dem Rechner sicherlich auch).
          Im Zweifel eben nur ein Ausschnitt.
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1529

            #20
            so schlecht kann ich's nicht lesen - vor allem gings mir um die Spaltenüberschriften, dass die dabei sind.


            Bild durch Rechtsklick mit der Maus "in neuem Tab öffnen" und dann durch Zoom => STRG-Taste + Mausrad drehen noch vergrößern (so gehts zumindest bei mir.)



            Ich weiss ja nicht mal, ob das das richtige Kind ist?
            Notfalls kann man ja noch Ausschnitte zeigen. Es war ja beim ursprünglichen Eintrag die Frage nach mehr Text von der Seite, weil manches nicht entzifferbar war.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 8793

              #21
              Nein, der initiale Ausschnitt stammte vom Taufeintrag der Maria Mathilde Elisabeth


              Deine Zoommethode erzeugt nur eine sog. "leere" Vergrößerung, nicht mehr Details.
              Schöne Grüße!
              Astrodoc
              ______


              Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1529

                #22
                @ Astrodoc

                Guten Morgen!

                Ja! Das mit der "leeren" Vergrößerung ist mir klar, machts mir persönlich aber oft leichter etwas lesen zu können. Dort wo nicht mehr Pixel sind, kriegt man durch Vergrößerung leider auch nicht mehr hin.

                Danke für den Hinweis auf Maria Mathilde Elisabeth. Ich hab jetzt inzwischen auch den originalen Eintrag gefunden. Irgendwie hatte ich diese Info nicht!? Nachtrag: seh grad, du hattest den Namen gester noch dazu geschrieben - sorry! Hab ich überlesen, war wohl schon müde!

                Aufgrund der Vergleiche die ich jetzt lesen konnte, sollte das bei den Paten "Leni Kaufmann" heissen. Weiter oben in einem Eintrag gibts eine Leonore das ist der gleiche Buchstabe.
                Zuletzt geändert von LisiS; 31.08.2019, 07:43.
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Metz7
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.06.2019
                  • 202

                  #23
                  Guten Morgen, mir geht es um beide Kinder. Carl Anton Paul und Maria Mathilde Elisabeth. Beide sind von Anton Metz und Martha Metz die Kinder.



                  Carl Anton Paul Metz ist der Vater der Oma meines Mannes. Wir kommen da leider nicht weiter. Von seinem Vater haben wir nu den Namen und sind daher über alles was irgendwie weiterhelfen kann froh. Von seiner Frau Martha Kauffmann ist auch noch sehr wenig bekannt. Sie muss später wohl nochmal geheiratet haben. Ihr Mann Anton Metz hat aber noch länger gelebt was wir ungewöhnlich finden.
                  Wir suchen nach den Familien

                  Baden-Württemberg:
                  Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
                  Westpreußen:
                  Kauffmann, Metz, Roeser
                  Thüringen:
                  Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
                  Ukraine:
                  Merkulow, Metz

                  Kommentar

                  • Karla Hari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2014
                    • 5878

                    #24
                    hier mal ein Ausschnitt mit mehr Text
                    Angehängte Dateien
                    Lebe lang und in Frieden
                    KarlaHari

                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1529

                      #25
                      Zitat von Metz7 Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen, mir geht es um beide Kinder. Carl Anton Paul und Maria Mathilde Elisabeth. Beide sind von Anton Metz und Martha Metz die Kinder.



                      Carl Anton Paul Metz ist der Vater der Oma meines Mannes. Wir kommen da leider nicht weiter. Von seinem Vater haben wir nu den Namen und sind daher über alles was irgendwie weiterhelfen kann froh. Von seiner Frau Martha Kauffmann ist auch noch sehr wenig bekannt. Sie muss später wohl nochmal geheiratet haben. Ihr Mann Anton Metz hat aber noch länger gelebt was wir ungewöhnlich finden.

                      Ist das dein Stammbaum bei MyHeritage wo ich Carl Anton Paul Metz gefunden hab?
                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • Metz7
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.06.2019
                        • 202

                        #26
                        Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                        Ist das dein Stammbaum bei MyHeritage wo ich Carl Anton Paul Metz gefunden hab?

                        Vermutlich. Mein Mann hat bei MyHeritage angefangen zu erfassen auch mal vor über zehn Jahren auf anderen Seiten. Wir suchen ja immer noch und kommen kaum ein Stück weiter.
                        Wir suchen nach den Familien

                        Baden-Württemberg:
                        Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
                        Westpreußen:
                        Kauffmann, Metz, Roeser
                        Thüringen:
                        Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
                        Ukraine:
                        Merkulow, Metz

                        Kommentar

                        • Metz7
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.06.2019
                          • 202

                          #27
                          Wenn ich mir den Eintrag bei Carl Paul Anton Metz anschaue, dann habe ich Zweifel an der Berufsbezeichnung. Das sieht für mich weder nach einem T noch nach einem B aus. Eher wie ein E oder L. Aber Euchhändler?! oder Lufthändler ?


                          Ich sage auf jeden Fall schon mal Danke für den Eintrag von Carl Paul Anton. Dort gibt es eine Albine Brosmann, die ich jetzt bei Familysearch gefunden habe. Ein weiteres Puzzelstück.
                          Wir suchen nach den Familien

                          Baden-Württemberg:
                          Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
                          Westpreußen:
                          Kauffmann, Metz, Roeser
                          Thüringen:
                          Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
                          Ukraine:
                          Merkulow, Metz

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1529

                            #28
                            MyHeritage:
                            Metz Web Site
                            Aktualisiert am 26. Jun. 2019 (vor 2 Monaten)

                            136 Profile in ein Stammbaum2 Fotos
                            Webmaster Anton Metz

                            Das steht da dabei.

                            Beim Buchhändler hab ich eher weniger Zweifel. Das scheint schon ein "B" zu sein.
                            Vergleich mal bei der Emilie Voigt in Eisenach (Patin von Carl Anton Paul), das "E" schaut anders aus.
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • Metz7
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.06.2019
                              • 202

                              #29
                              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                              MyHeritage:
                              Metz Web Site
                              Aktualisiert am 26. Jun. 2019 (vor 2 Monaten)

                              136 Profile in ein Stammbaum2 Fotos
                              Webmaster Anton Metz

                              Das steht da dabei.

                              Ja, das ist mein Mann. Dort arbeiten wir aber nicht weiter, da wir auf Ancestry besser klar gekommen sind mit der Bedienung. Den Link zum Stammbaum auf Ancestry hab ich jetzt in meiner Signatur drin.



                              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                              Beim Buchhändler hab ich eher weniger Zweifel. Das scheint schon ein "B" zu sein.
                              Vergleich mal bei der Emilie Voigt in Eisenach (Patin von Carl Anton Paul), das "E" schaut anders aus.

                              Ich hatte es mit dem B von Bartsch aus der ersten Zeile und dem T von Theodor aus der zweiten Zeile verglichen. Beides sieht anders aus für meine Augen... aber was soll es sonst sein... Ähnlich ist es dem E von Eduard drei Zeilen über dem Metz Eintrag. Eunuchhändler?!?!
                              Zuletzt geändert von Metz7; 31.08.2019, 08:50.
                              Wir suchen nach den Familien

                              Baden-Württemberg:
                              Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
                              Westpreußen:
                              Kauffmann, Metz, Roeser
                              Thüringen:
                              Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
                              Ukraine:
                              Merkulow, Metz

                              Kommentar

                              • Karla Hari
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.11.2014
                                • 5878

                                #30
                                Du darfst nicht die lat. geschriebenen Buchstaben mit deutsch kurrent vergleichen - das geht immer schief


                                vergleichen z.B. Schmiedemeister mit Schulz (die S)
                                Buchhändler stimmt schon.
                                Zuletzt geändert von Karla Hari; 31.08.2019, 09:28.
                                Lebe lang und in Frieden
                                KarlaHari

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X