Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
"Ihr" und "Vollge" (lies "Folge") sind sicher. "Weise" ist eine Idee, auch wenn sich mir die grammatikalische Konstruktion nicht ganz erschließt. Ein verlorengegangenes "in" ist wahrscheinlich zu ergänzen.
Was meint ihr, passt das so?
Johann Adam Volles
uxor obiit d 1ten May 1742.
Weil. Henrich Vollesen gewesenen Gemeins Manns
Kirn Becherbach Naumburger Ampts hinterlassen
ehel. Sohn vnd Maria Salomo Weil. Hans Melchior
Krackehls von Hirtzweiler hinterlassene ehl. Toch[ter]
welche vor 3 Jahren von ihrem leibl. Schwager [Tho?]
mas Schuch geschwängert vnd von ihr durch Weise [in?]
Vollge Blutschand geschehenen Beyschlaff ein Sohn z[u]
Welt gebohren worden, den sie nachts im Schlaff[e]
legen, worüber gemelter Schuch, läuffig word[en]
den Geistl. so wohl als weltl. Straffe zu entgehen, vn[d]
sich in Frantzösische Dienste begeben, sie aber so
ihrer Kirchenstraffe wegen des grossen Exceße
außgestanden haben allhier ihren Christl. Kir[ch]
gang wie auch den Hochzeitimbiß gehalten den 6. Febr:
Gruß, Daniel
Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen
Johann Adam Volles
uxor obiit d 1ten May 1742.
Weil. Henrich Vollesen gewesenen Gemeins Manns
Kirn Becherbach Naumburger Ampts hinterlassen
ehel. Sohn vnd Maria Salomo Weil. Hans Melchior
Krackehls von Hirtzweiler hinterlassene ehl. Toch[ter]
welche vor 3 Jahren von ihrem leibl. Schwager [Tho?]
mas Schuch geschwängert vnd von ihr durch Weise [in?]
Vollge Blutschand geschehenen Beyschlaff ein Sohn z[u]
sich in Frantzösische Dienste begeben, sie aber so
ihrer Kirchenstraffe wegen des grossen Exceße
außgestanden , haben allhier ihren Christl. Kir[ch]
gang wie auch den HochzeitImb[i]ß gehalten den 6. Febr:
der Thomas Schuch ist also abgehauen und hat sich in franz. Dienste begeben um der Straße zu entgehen..... Aber wofür steht "gemelter"?
der Thomas Schuch ist also abgehauen und hat sich in franz. Dienste begeben um der Strafe zu entgehen.....
So ist es. Hat's dort aber wohl nicht ausgehalten.
Vorsicht: Der Name Thomas ist noch zu bestätigen (der ist unsicher, wegen der Beschädigung des Papiers).
Gruß, Daniel
Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen
Becherbach bei Kirn (25 Km nördlich von Hinzweiler)
Und ganz in der Nähe gibt es noch dein Sienhachenbach - du kannst beide Orte unter die Lupe nehmen - leider weiß ich nichts über die Dokumentenlage.
Für mich sieht das aus wie zwei b's im Wort - oder was sagst du - ich vergleich nur mit dem letzen aus dem Wort [...]bach.
Liebe Grüße
Doro
----------------
PS:
Wollte es nur erwähnen: In Brumath (Frankreich) - noch ~150 Km von Hinzweiler entfernt.
Gab es eine Familie Schuch (da es ja hier um einen Franzosen Thomas Schuch ging) - http://www.alsace-genealogie.com/spip.php?article101 ;-)
Und dann noch hier in Bietlenheim (nur wenige Km von Brumath) im Jahr 1690 wieder eine Famile Schuch. :-)
ich denke du hast recht. Das Kirnbecherbach kann eigentlich nicht Sienhachenbach heissen. Das h beim "ch" sieht ja eindeutig anders aus wie das b unmittelbar davor. Ich denke es muss dann tatsächlich Kirnbecherbach heissen. Schön das wir das nochmal klären konnten.
Kommentar