für mich unlesbarer ZUSATZ bei Taufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28713

    #16
    Also hiernach gibt es StA Breslau I-VIII und Land. Alle fangen aber frühestens im November 1874 an.

    Wenn man sich die anderen Seiten des Taufbuches ansieht, findet man auch II, VII, I und hin und wieder 2 Buchstaben dazu (wie auch im Bild unten)
    Ich denke es soll ein Ld sein, somit könnte es auf Land hindeuten.
    Könnte aber auch ein Sd sein Edit: das nehme ich zurück, habe grad ein solches eindeutiges L gefunden.

    Es kann aber auch was mit der Bezahlung zu tun haben, denn auf Bild 270 findet sich einmal der Zusatz "gratis".
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #17
      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
      "Der Tag, an welchem die Taufe verrichtet", das ist definitiv der 1.Januar, aber was bedeutet die "III" darunter? - Bis auf eine Ausnahme steht diese "III" bei jeder Taufe auf dieser Seite. Wenn es nicht 1874 wäre, könnte man glauben, die jeweiligen Geburten seien im Standesamt III zu finden, aber so ...
      Das sollte die Taufklasse sein, also genau genommen die Gebührenklasse. Es gab I, II, III & gratis. In Klasse I war am meisten zu bezahlen. Für gewöhnlich entschied der Pfarrer bzw. die Eltern, in welche Klasse sie gehören - ausgehend vom Stand & Vermögen.

      Nachtrag: Als Beispiel die Gebührenklassen bei Taufen der benachbarten St. Elisabeth Kirche (1870)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von StefOsi; 23.12.2017, 18:30.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4399

        #18
        Taufe

        Zitat von Bendis Beitrag anzeigen
        Danke, scheuck - hab es jetzt auch gesehen!
        Komme mit der Seite nur nicht zurecht ...
        Ach, Bendis, was glaubst Du, was das gestern für ein Theater war, bis ich diese Taufe endlich "im Kasten" hatte - Zielführende Hilfe kam aus der schönen Schweiz
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28713

          #19
          Hmm, der Schreiber will uns verwirren

          Ich habe jetzt mal ganz vorne reingeschaut, da hat der Pfarrer zusätzlich zu II (zweite) und bei I (erste) geschrieben. Bei III steht nichts
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4399

            #20
            DANKE, Xtine und StefOsi !!!

            "Taufe dritter Klasse", sowas habe ich auch noch nirgends gehört oder gesehen

            Da muss ich doch gleich mal gucken, ob die anderen Taufen ebenso preiswert gewesen sind ; obwohl, da habe ich Tauf-Berichte, vielleicht ist das darin nicht angegeben.

            Auf jeden Fall weiß ich jetzt, was ich wissen wollte, und den blöden Zusatz auf der Seite ganz rechts kann man getrost vergessen, weil relativ "sinn-arm".
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #21
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Hmm, der Schreiber will uns verwirren

              Ich habe jetzt mal ganz vorne reingeschaut, da hat der Pfarrer zusätzlich zu II (zweite) und bei I (erste) geschrieben. Bei III steht nichts
              Ich denke, das Ausgeschriebene dient einzig und allein damit es zu keinen Lesefehlern kommt. I & II kann u.U. falsch gelesen werden. Bei III ist es meist eindeutig das III gemeint ist. Bei I oder II kann ab und zu die Strichstärke täuschen.

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #22
                Und hier als Beispiel wie dann die exakte Rechnung aussehen kann - anhand meines Ahnen von 1870 (Breslau, St. Elisabeth Kirche) - Also hier Klasse III + zusätzlich 2 Silbergroschen für den Hebammenfonds.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von StefOsi; 23.12.2017, 18:42.

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4399

                  #23
                  Taufe

                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Hmm, der Schreiber will uns verwirren

                  Ich habe jetzt mal ganz vorne reingeschaut, da hat der Pfarrer zusätzlich zu II (zweite) und bei I (erste) geschrieben. Bei III steht nichts
                  Tja, Xtine, der Schreiber kommt aus Breslau

                  Nö, bei einer Taufe dritter Klasse reichen doch die nötigsten Angaben, da kann man sich das Wort auch sparen.

                  JA, die anderen Kinder hatten 1875, 1877 und 1880 auch eine "Billig-Taufe!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator

                    • 16.07.2006
                    • 28713

                    #24
                    Hallo StefOsi,

                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Ich denke, das Ausgeschriebene dient einzig und allein damit es zu keinen Lesefehlern kommt.
                    ja, das klingt logisch, obwohl man es hier immer sehr schön lesen kann
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4399

                      #25
                      Taufe

                      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                      Und hier als Beispiel wie dann die exakte Rechnung aussehen kann - anhand meines Ahnen von 1870 (Breslau, St. Elisabeth Kirche) - Also hier Klasse III + zusätzlich 2 Silbergroschen für den Hebammenfonds.
                      Das ist mal nobel!
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator

                        • 16.07.2006
                        • 28713

                        #26
                        Die 2 Silbergroschen für den Hebammenfonds waren Pflicht.
                        Steht in dem anderen Scan #17 von StefOsi
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X