Lesehilfe KL-Buchenwald (Hauptsturmführer 1944-1945)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1153

Guten Tag,

der Beitrag ist noch nicht gelöst, die erste beiden Buchstaben sind meiner Meinung nach St die letzten beiden rt.
    Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5898

hola,

beim Anfangsbuchstaben würde ich eher auf N tippen.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

Kommentar

• AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1153

Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
        hola,

beim Anfangsbuchstaben würde ich eher auf N tippen.
        Könnte auch hinkommen dann würden die nachfolgenden Buchstaben aber nicht wirklich passen.

Vieleicht Stevert.

Kommentar

• JürgenP
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2015
          • 395

Moin zusammen,

Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
          der Beitrag ist noch nicht gelöst, ...
          Das sehe ich auch so, zumal ab Herbst 1944 der Sturmbann in Buchenwald von einem Wehrmachtsoffizier geführt wurde.
          Da Xin uns aber trotz mehrfacher Nachfrage nur diese kleinen Ausschnitte zeigt, ist es nicht nachvollziehbar, wofür der gesuchte HStuf im Soldbuch unterschrieben hat.
          Insofern macht es für mich auch keinen Sinn, in Personallisten nach möglichen Kandidaten zu suchen.

Herzliche Grüße Jürgen
          Zuletzt geändert von JürgenP; 21.11.2016, 17:41. Grund: natürlich Buchenwald und nicht -berg

Kommentar

• Xin
            Benutzer
            • 27.10.2014
            • 82

hallo Leute,
            ich bedanke mich dass ihr mir geholfen habt.
            Ich habe einfach so früh das Thema als "gelöst" markiert, aber es ist ja nicht soweit.

Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
            Da Xin uns aber trotz mehrfacher Nachfrage nur diese kleinen Ausschnitte zeigt, ist es nicht nachvollziehbar, wofür der gesuchte HStuf im Soldbuch unterschrieben hat.
            ....

Es ist mir nicht nachvollziehbar dass man diese ganze Seite komplett darstellt wodrauf !!nur!! dem Stempel und Unterschrift da ist,dann bekommt man die Lösung...Das macht kein sinn..
            die wichtige Informationen habe ich schon gegeben bzw. angezeigt.(Stempel, Dienstgrad, Unterschrift, Zeitraum, Truppe: Ort: Buchenwald-Weimar).Was sonst noch?
            So kompliziert ist nicht.
            Zuletzt geändert von Xin; 21.11.2016, 17:09.

Kommentar

• JürgenP
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2015
              • 395

Moin Xin,

nochmal: WAS hat der HStuf dort unterschrieben, eine Versetzung, eine Beförderung, eine Verwundung, eine Auszeichnung, Bekleidungsausgabe, Urlaub, ...
              Das Soldbuch hat doch etliche Seiten. Woher sollen wir nun wissen, auf welcher Seite die Unterschrift zu finden ist.
              Ich kenne Soldbücher mit etlichen verschiedenen Unterschriften - logischerweise unterschreibt der Arzt nicht einen Urlaub und der Spieß wird bestimmt keine Aussage zu einer Verwundung unterschreiben.

Ist aber auch egal, ich investiere für diese Suche keine Zeit mehr.

Gruß Jürgen

Kommentar

• AnGr
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2011
                • 1153

Zitat von Xin Beitrag anzeigen
                hallo Leute,

So kompliziert ist nicht.

Wenns nicht so kompliziert ist warum fragen Sie dann hier. Aber ich erkläre es Ihnen auch noch mal. Aus dem Gesamtdokument kann der eine oder andere mehr herleiten da dort manchmal Informationen enthalten sind die vieleicht indirekte Hinweise geben und mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Combrende?

Kommentar

• Xin
                  Benutzer
                  • 27.10.2014
                  • 82

Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                  nochmal: WAS hat der HStuf dort unterschrieben, eine Versetzung, eine Beförderung, eine Verwundung, eine Auszeichnung, Bekleidungsausgabe, Urlaub, ...
                  Das Soldbuch hat doch etliche Seiten. Woher sollen wir nun wissen, auf welcher Seite die Unterschrift zu finden ist.
                  .......
                  Abend jürgen,
                  zu deiner Frage würde ich erklären..dieses Forum ist meine meinung nach nicht wie "Forum der Wehrmacht" , es gibt bestimmt dort viele fachliche Leute,die weitere Info benögen.Ich bin zufällig hier gelandet und eine Frage gestelllt...ich fokussiere hier nur auf die Unterschrift(natürlich mit einigen Hinweise)weil weitere Details(.oder so.Zb"auf welcher Seite die Unterschrift zu finden ist." ) da habe ich nicht dran gedacht.Und ich habe auch deine Frage beantwortet,
                  Ich habe schon vorher gesagt,dass das Buch von diesem HStuf ausgestellt wurde,da meine ich so kompliziert ist nicht,wenn man eine SS-Personalliste von KL-Buchenwald hat.
                  Das Buch ist Ersatzausfertigung.....also nicht viel Eintragungen...fast leer....was soll ich sonst dazu zeigen..?#
                  Es tut mir Leid-----Ich bin in "falsche Zone" gelandet...aber ich suche weiter...trotzdem vielen Dank!

Kommentar

• Xin
                    Benutzer
                    • 27.10.2014
                    • 82

Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
                    Wenns nicht so kompliziert ist warum fragen Sie dann hier. Aber ich erkläre es Ihnen auch noch mal. Aus dem Gesamtdokument kann der eine oder andere mehr herleiten da dort manchmal Informationen enthalten sind die vieleicht indirekte Hinweise geben und mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Combrende?

Hallo AnGr,
                    Zuerst vielen Dank für deine Hilfe!
                    Zweite warum sagt du mir was am Ende auf spanisch?.Sind Sie böse auf mich?Combrende???
                    warum frage ich hier?weil ich denke,es gibt hier bestimmt "Unterschrift-Expert".
                    Ich bin nicht böse gemeint.

lg
                    xin

Kommentar

Lädt...
                    X