Ankauf eines Schulhauses die 2.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steinmetz
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2009
    • 122

Für die Maße in Anhang 2 hab ich jetzt die Interpretation eines Architekten erhalten, der sich viel mit historischen Bauten beschäftigt - Zur Info an alle Interessierten:
    "Nachdem die Chronik von 1850 ist nehme ich an, dass dort mit dem Klosterziegelformat 30/14/10 cm gerechnet ist. Mit 8 1/2 dürfte die Ziegellänge gemeint sein = also 2,55 m und Wanddicke 1,5 = 45 cm. Nach 1870 gilt das Reichsformat 25/12/6,5 cm!"

Herzlichen Dank an Alle für die - immer wieder - kompetente und schnelle Hilfe
    Zuletzt geändert von steinmetz; 14.06.2016, 21:09.

Kommentar

• Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5898

hola,

zwischen 8,5' und 1,5 Sch... besteht doch anscheinend ein Unterschied. Das erste sollte eine normale Maßeinheit wie z.B. Meter sein, während das zweite so etwas wie Steine bedeuten könnte (auf heutige Verhältnisse bezogen).
      Der Architekt kann natürlich recht haben mit seiner Umrechnung, kann ich nicht beurteilen. Aber was bedeutet das Wort/Maß hinter 1 1/2 S... ? Würd mich schon interessieren. Vielleicht brauchen wir es hier mal wieder
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

Kommentar

• steinmetz
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2009
        • 122

Guten Morgen,
        offensichtlich besteht kein Unterschied zwischen 8 1/2 ' und 1 1/2 Schh. als Maß für die verwendeten Backsteine!
        Ich habe recherchiert:
        Die Maßbezeichnung um 1850 wird in Fuß/Schuh angegeben und das sind umgerechnet 30 cm.
        So habe ich jetzt alle Maße in der Urkunde umgerechnet und es stellte sich heraus, dass das richtig ist!
        Liebe Grüße
        Lioba
        Zuletzt geändert von steinmetz; 15.06.2016, 08:30.

Kommentar

• Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5898

Danke,
          wieder was gelernt. Wusste nicht, dass es auch Schuh gab.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

Kommentar

Lädt...
          X