KB Eintrag Monatsangabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1639

Danke Karla Hari, ja hier beim dem letzten Scan wir es vielleicht deutlicher, dass es keine Monatsbezeichnung ist. Lesen kann ich es auch leider immer noch nicht, außer meiner Vermutung mit der Endung "...dem". Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
    Fragende Grüße von Leineweber

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

Zitat von Leineweber12 Beitrag anzeigen
      Vermutung mit der Endung "...dem". Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
      Wenn das mit dem "__dem" stimmt, kann es "eodem" heißen = "im selben" [Monat]. Passt!
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• Leineweber12
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 1639

Hallo henry, danke für Deine Idee mit dem "dem". Hmm, ehrlich gesagt, den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich bin nicht sicher. Ich weiß nicht, was ich lese, ejusdem eher auch nicht. Passen würde es vom Sinn, aber warum nur bei dem Februareintrag? Grüße,Leineweber

Kommentar

• rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2594

Ich glaube, dass der Zusatz eine Besonderheit ausdrückt, keinen Monat oder so. Vielleicht hat das Begräbnis ein anderer Pfarrer übernommen, vieles ist möglich, mit zwei kleinen Ausschnitten aber schwer zu sagen. Gibt es noch mehr Beispiele?
          rigrü

Kommentar

• Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5898

Ich meine der 24.2.1789 war ein Fastnachtsdienstag - kann dort die lat. Bezeichnung dafür stehen? Statt "dem" kann ich mir auch dom[ini] oder soetwas vorstellen.
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

Kommentar

Lädt...
            X