Wappen Löwenberger von Schönholtz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

Wappen Löwenberger von Schönholtz

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu Christian Ludwig Loewenberger von Schönholz. (1718-1805).

Er "wurde nach dem 7jährigen Krieg (1756-1763) wegen vielfach erhaltener Wunden als Grenadier Capitain in der Grafschaft Mark im Forstfache versorgt und starb nach 60jährigen Militär- und Civildiensten.“ Schönholtz war Träger des Pour le Merite. Quelle: Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexicon Bd. 5, Ernst Heinrich Kneschke im Vereine mit mehreren Historikern, Verlag F. Voight, 1864. Seite 621

Mein Frage lautet, kennt jemand das Wappen derer von Schönholz (Schreibweise auch Schönholtz) oder kann insbesondere zu dem Genannten biographische Daten beisteuern?

Ich bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis!

Viele Grüße

Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

hier schon mal in schwarz-weiß

Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16739

obige Abb. offenbar aus:
      "Wappenbuch der preussischen Monarchie"

Gruss

P.S.
      Farben: in WEISS ein ROTER Löwe

nach heraldische Farben:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Heraldik#mediaviewer/File:Tinctures-de.svg
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.01.2015, 00:17.
      Viele Grüße

Kommentar

• Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 2036

Hallo Anna, hallo Thomas,

vielen Dank für Eure Hilfe, mit der ich eine Beschreibung des Wappen finden konnte und behutsam dem heutigen Sprachgebrauch angepasst habe:

Das Wappen zeigt im silbernen Schild einen zum Sprung ansetzenden, goldgekrönten, roten Löwen mit aufgerissenem Rachen und herausgestreckter Zunge. Zwei Büffelhörner zieren den gekrönten Helm. Sie sind ebenso wie die Helmdecken silbern und rot.

Quelle:
        Leopold von Zettlitz-Neukirch: Neues Preussisches Adels-Lexicon in drei Bänden
        Verlag Reichenbach, Leipzig 1836-1843. Bd. 3, Seite 292.

Hat jemand eventuell auch eine farbige Abbildung des Wappens?

Danke nochmals und viele Grüße

Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 2036

Durch meine beiden Threads zum Hofjäger Christian Ludwig Loewenberger von Schönholz hat sich ein Nachfahre bei mir gemeldet. Ihm verdanke ich neben zahlreichen biografischen Informationen zum Hofjäger auch die Abbildung des farbigen Wappens. Vielleicht interessiert es Euch.

Beste Grüße

Christian
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Christian40489; 17.01.2015, 21:29.

Kommentar

Lädt...
          X