Wappen Bohr aus Neu Borui, Anfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    Wappen Bohr aus Neu Borui, Anfrage

    Sehr geehrte Experten der Heraldik,

    im Rahmen meiner Forschung fand ich den Hinweis auf das Wappen der Familie Bohr aus Neu Borui, Kreis Bomst in der Provinz Posen. Da ich diverse Personen mit dem Namen Bohr aus Neu Borui zu meiner Familie zählen darf, interessiert mich der dazu gehörige Eintrag natürlich. Ich bin geneigt anzunehmen, daß im entsprechenden Eintrag Details zu jener Familie Bohr zu finden sind; besteht irgendwie die Möglichkeit näheres zu erfahren – im Kontext, ob eine weitere Recherche überhaupt sinnvoll ist.

    Hier ist der Eintrag verzeichnet sein:

    Hessische Wappenrolle
    1960–2010 geführt von Hermann Knodt und Frieder Boss
    J. SIEBMACHER‘S GROSSES WAPPENBUCH
    Die Familienwappen deutscher Landschaften und Regionen, Band 4

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Bohr

    Hallo Marcus.
    In der Hessischen Familienkunde Band 07, Heft 03, Spalte 155 ist das Wappen der Familie Bohr abgebildet, leider nur in S W.
    Ich schreib Dir mal die Wappenbeschreibung.
    Wappen: In von Blau über Rot geteiltem Schild oben ein wachsender goldener Löwe, der in der rechten erhobenen Pranke eine silberne Sigrune hält, im unteren Feld zwei breite silberne Schrägrechtsbalken. Auf dem blau-gold-rot-silber bewulsteten Helm mit blau-goldener Decke der Löwe wachsend.
    Anfang der Familiengesch.:
    Glieder dieses Geschlechts saßen als sog. Roder auf einer Hauländerei in Neu-Borui (polnisch heute Boruja), Kreis Bornst in Westpreußen, . . .
    Wenn Du möchtest, scann ich beim nächsten Besuch in der UNI - Bibliothek den Artikel für Dich.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Hallo Heinrich,

      herzlichen Dank für Deine überaus rasante wie kompetente Antwort. Von Heraldik weiß ich bisher leider nicht sehr viel; bis dato habe ich nur ein Wappen meiner Familie zuordnen können, welches in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle verzeichnet ist – dort stehen explizite Vorfahren drin (und jene Nachfahren, die es führen dürfen), ist das hier in diesem Fall auch so?

      Dein Angebot möchte ich gerne annehmen und die hierbei auftretenden Kosten übernehme ich natürlich. Nochmals meinen Dank für Deine schnelle Hilfe.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2360

        #4
        Bohr

        Hallo Marcus.
        Schick bitte per PN (Persönliche Nachricht) Deine E-Mail Adresse. Es ist gescannt und wartet auf den Versand.
        Viele Grüße
        Heinrich

        Kommentar

        • Der Suchende
          Gesperrt
          • 04.07.2008
          • 2360

          #5
          Bohr

          Hallo Marcus.
          Mein Rechner hat im Moment eine Macke.
          Grüße
          Heinrich

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Hallo Heinrich,

            möge diese Macke nur temporärer Natur sein - meine PN ging bereits gestern an Dich heraus. Bei Bedarf - sende ich sie erneut.

            Viel Erfolg hinsichtlich Deines Rechners.

            Viele Grüße,

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            • Mr. Black
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2009
              • 760

              #7
              Abschlußbemerkung. Das oben beschriebene Wappen der Familie Bohr aus Neu Borui gehört zu einem Seitenzweig meiner Familie. Sollte sich jemand in der noch nicht geborenen Zukunft näher mit dieser Thematik beschäftigen, lohnt möglicherweise eine Kontaktaufnahme, da in dem zugehörigen Text der „älteste bekannte Ahn“ (mal wieder) nur unzulänglich recherchiert wurde. Meine Daten reichen noch weiter in die Vergangenheit.

              An dieser Stelle meinen verbindlichsten Dank an Heinrich für die schnelle und kompetente Hilfe.

              Mit freundlichen Grüßen,

              Marcus
              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
              http://ahnensuche.wordpress.com/

              Kommentar

              Lädt...
              X