Wappen der Familie Panzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensMartin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2013
    • 386

    Wappen der Familie Panzer

    Hallo,

    bin mit meinen Nachforschungen zur Familie gerade erst am Anfang und neu hier.
    Aus dem Nachlass meines Großvaters habe ich ein Familienwappen. Unter den Wappen ist vermerkt, dass es Tobias Panzer 1550 verliehen wurde und "im großen historischen Wappenwerk O.T. v. Hefner Band II Seite 55 Tafel 92 eingetragen" ist.
    Auf der Suche nach dem benannten Wappenwerk bin ich nicht fündig geworden, weiß jemand etwas dazu?
    Einen kleinen Erfolg hatte ich allerdings, in den Hausbüchern der Nürnberger Zwölfbrüderstiftung bin ich auf Tobias Panzer gestoßen, der hier als Pfleger aufgeführt ist. Von der Zeit her passt es zusammen. In den Hausbüchern ist auch ein Wappen verzeichnet. Beide Wappen unterscheiden sich eigentlich nur in der Neigung der Trennung auf dem Wappenschild (ich hoffe das heißt so).
    Was kann es damit auf sich haben? Ich hoffe mal, dass mir jemand helfen kann. Beide Wappen habe ich beigefügt (das schlechter lesbare stammt aus den Hausbüchern).
    wappen.jpg
    Wappen_Hausbuch.jpg
    Vielen Dank und noch alles Gute für 2014
    Grüße
    Jens
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Zitat von JensMartin Beitrag anzeigen
    ... bin mit meinen Nachforschungen zur Familie gerade erst am Anfang und neu hier. ...
    Hallo, da Du offenbar die Hilfe von erfahrenen Familienforschern suchst, möchte ich Dir sagen, dass man mit der Ahnenforschung nicht im 16.Jht. beginnt, sondern bei den eigenen bekannten Ahnen.
    Falls Du dann nach vielen Jahren bei Deiner Ahnensuche hoffentlich im 16.Jht. angekommen sein wirst, merkst Du vielleicht wieviel unnütze Zeit Du mit einem hübschen Wappen eines Dir unbekannten Menschen verbracht hattest. Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Meine Worte !

      Hallo, habe mich heute zum erstenmal angemeldet. Vlleicht erfahre ich hier mehr zur Herkunft meiner Familie. Auslöser ist eigentlich das Familienwappen (ich hoffe, es iust bei meinem Benutzernamen zu sehen). Es ist dem Tobias Panzer (1530 bis 23.04.1593), Mitglied des Rats zu Nürnberg, gewidmet. Das lässt sich auch in den


      Jetzt bin ich nur noch gespannt, was die Experten zu dem Wappen sagen.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Hallo,
        Da bei mir selber im Stammbaum der Familienname PANZER auftaucht, kann ich zum Namensursprung etwas mutmaßen.
        Bei mir auch in den Varianten BANZER/BANTZER geschrieben, scheint mir die Stammform BANTZ zu sein.
        Im süddeutschen wird oft B und P gleichklingend ausgesprochen.
        BANTZER/PANZER ist grammatikalische Variante zu BANTZ/PANZ.
        Zur Häufigkeit der BANTZ-Varianten genügt ein Blick in das Telefonbuch.

        Zum Wappenbild:
        Sieht genau aus wie Samenkapseln der Mohn-Pflanze. (bzw. Schlafmohn)
        Und dann dazu diese verführerische Schönheit ....

        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.01.2014, 13:57.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Obig vorgestelltes Wappen "Pantzer" ist eingetragen in der Sammlung Siebmacher,
          Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Abtl. 2, Seite 55, Tafel 92

          Pantzer, Tobias, des Raths zu Nürnberg, 1550
          W.: Von R. und G. schräggetheilt, oben ein g., unten ein r. Granatapfel.
          K.; Eine Jungfrau, r.-gekleidet mit g. Gürtel, in jeder Hand einen Granatapfel in verwechselten Farben des Schildes haltend.
          D.: r., g.

          www.wappen-billet.de/forum/Pantzer1.jpg
          Achtung :
          dieser Link wird kurzfristig wieder entfernt
          (Link wurde wieder entfernt )
          Hinweis :
          Namensgleichheit oder
          Namen-Änlichkeit
          ist nicht auch Wappengleichheit.

          Hier müßte der Nachweis zur Familien-Zugehörigkeit zu dem genannten
          Wappenstifter Tobias Pantzer erbracht werden
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          Lädt...
          X