Frage zu folgendem Wappen (Familie Stock)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randis
    Benutzer
    • 02.12.2013
    • 6

Frage zu folgendem Wappen (Familie Stock)

Hallo zusammen,

lesen tue ich hier schon seit geraumer Zeit, nun melde ich hier zum ersten Mal im Forum, in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.

Das angehängte Wappen, ist laut Aussage meiner Mutter ein Wappen der Familie Stock. Was es genau zu bedeuten hat, und ob es echt ist, weiß sie leide rauch nicht mehr. Sie bekam es von Ihrem Vater, dessen Familienname Stock lautet. Er ist in Gülzow, Cammin geboren.

Ich kenne mich in Sachen Wappenkunde überhaupt nicht aus, besteht die Möglichkeit dass dies ein echtes Wappen ist, oder einfach selber von meinem Opa erstellt? Oder von wem auch immer? Diverse Suchen im Internet brachten mich leider auch nicht weiter und die Großeltern sind leider nicht mehr zu befragen.

Danke im Voraus für eine Antwort.

Gruss

Dominik Walter
    Angehängte Dateien
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

Dieses Wappen wurde bestimmt von keinem Heraldiker angefertigt. Es ist entweder ein Fake-Wappen, oder der Opa hat es selbst erstellt.

Gruß Lenz

P.S. Ein Heraldiker würde nie eine grün gestielte rote Rose auf blauen Untergrund stellen. Ein Heraldiker würde den Baumstumpf nicht in verschiedenen Brauntönen darstellen. Die Helmdecken sind ein einziges Wirrwarr, ohne Anfang und Ende. Der Bügelhelm ist ein ein Zwischending von geht schon, bis geht gar nicht. Ein Heraldiker würde auch niemals einen braunen Adler auf den Helm stellen, dessen Flügel seitlich am "Hintern" festgemacht sind.

Sorry, aber so ist es nun einmal!
    Zuletzt geändert von Lenz; 02.12.2013, 20:46.

Kommentar

• Randis
      Benutzer
      • 02.12.2013
      • 6

Hallo Lenz,

vielen dank für deine Antwort.

Ja ist ja nicht schlimm, hab mir sowas schon gedacht, besonders dass mit den Brauntönen im Stumpf.

Aber evt. hat irgendwer dass Wappen ja abgemalt und verändert und es existiert ein ursprüngliches Wappen, dass so ähnlich aussieht.

Dominik

Kommentar

• Lenz
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2007
        • 421

Hallo,

die Brauntöne beim Baumstumpf sind dabei noch das kleinere Übel. Der große Rest ist einfach nur Laienhaft.

Gruß Lenz

Kommentar

• Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2007
          • 421

Zitat von Randis Beitrag anzeigen

Aber evt. hat irgendwer dass Wappen ja abgemalt und verändert und es existiert ein ursprüngliches Wappen, dass so ähnlich aussieht.

Dominik
          Schon möglich! Nur ist die Suche bei hunderttausenden von Wappen nicht so einfach.

Gruß Lenz

Kommentar

• Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 16787

Anhand des Stils des Namenschildes unter dem Wappen kann man von 20.Jahrhundert, vielleicht noch Ende 19.Jht. ausgehen.

Das Recht zu führen eines Wappen war in Deutschland sehr beschränkt.
            es war meines Wissens Adels-Familien vorbehalten.
            Gruss
            Viele Grüße

Kommentar

• Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1658

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Das Recht zu führen eines Wappen war in Deutschland sehr beschränkt.
              es war meines Wissens Adels-Familien vorbehalten.
              Das stimmt nicht.

Acanthurus

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 16787

entschuldige mein Fehler, (mein Wissen bezog sich wohl noch auf das Mittelalter.)
                Freie Bürger, freie Bauern und hohe Geistliche konnten später auch Wappen führen.
                Viele Grüße

Kommentar

• Billet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2007
                  • 1978

Die oben gezeigte Zeichnung, wurde dem Wappen der in der Sammlung Siebmacher eingetragenen Familie
                  "von Stocken"
                  nachempfunden.
                  Allerdings absolut unheraldisch, was eindeutig darauf schließen läßt, das hier von einem Laien lediglich, auf Grund der Namenähnlichkeit, diese Zeichnung sehr schlecht kopiert und fremdbestimmt wurde.
                  Von einer Nutzung ist abzuraten.
                  Wappen-Billet.de
                  M.d.WL.
                  M.d.MWH.

Kommentar

• Lenz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2007
                    • 421

Anmerkung:

Die von Herrn Billet angesprochenen "von Stöcken", oder auch "von Stöckem", sind ein abgestorbener Mecklenburger Adel.

Gruß Lenz

Kommentar

• Randis
                      Benutzer
                      • 02.12.2013
                      • 6

Danke für die Antworten.

Nutzen wollte ich dieses Wappen eh nicht, da ich ja auch nicht den Nachnamen trage.

Da ich leider noch nicht viele Informationen Mütterlicherseits in die Vergangenheit besitze (väterlicherseits doch schon einiges), dachte ich dass sich dadurch etwas ergeben könnte.

Trotzdem vielen lieben dank. Kann man sich dieses Wappen derer von Stocken eigentlich irgendwo ansehen wenn man nicht den Siepmacher besitzt?

Edit: Hab bereits ein Bild gefunden!

Dominik
                      Zuletzt geändert von Randis; 03.12.2013, 14:52.

Kommentar

• Lenz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2007
                        • 421

Bitte das Bild einstellen!

Und es muß heißen "von Stöcken", nicht "von Stocken". Die "von Stocken" haben ein Wappen das mit dem hier eingestellten nicht vergleichbar ist.

P.S. Dies nur zur Erklärung.

Gruß Lenz

Kommentar

• Randis
                          Benutzer
                          • 02.12.2013
                          • 6

Anbei das Bild , wobei dort auch "von Stocken" steht.

Eine gewisse Ähnlichkeit kann man erkennen.

Gefunden über http://www.wappenbuch.com/F020.htm. Dort steht neben Stocken auch Stock.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Randis; 03.12.2013, 18:12.

Kommentar

• Lenz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.07.2007
                            • 421

Im "Alten Siebmacher" wurden die "Pünktchen" gerne mal weggelassen.

Hier das Wappen "von Stöcken" aus dem "Neuen Siebmacher":

Gruß Lenz

P.S. Man hat einfach die Weinranke mit Traube durch einen Rosenzweig ersetzt, und unten statt der Baumwurzeln einfach mal eine grüne Rasenfläche gemacht. Dies wurde von Wappenfälschern immer wieder gerne so gemacht. Einfach ein Namensähnliches Wappen aus dem Siebmacher kopieren, etwas umändern und an eine "Familie Stock" als ihres verkauft.

Kommentar

• Randis
                              Benutzer
                              • 02.12.2013
                              • 6

Warum gibt es denn zwischen dem alten und dem neuen Siebmacher teilweise so gravierende Unterschiede? Eine Traube hätt ich beim alten Bild nicht erkannt und der Stumpf hat dort auch keine Blätter.

Dominik

Kommentar

Lädt...
                              X