Echtheit eines Wappen prüfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaschaMartin
    Benutzer
    • 27.08.2009
    • 84

Echtheit eines Wappen prüfen

Hallo zusammen,

ich habe mich im Rahmen meiner Ahnenforschung nicht mit Familienwappen beschäftigt.
    Nun ist mir aber eine laienhafte Zeichnung in einem Karton alter Fotos mit der Aufschrift "Ahnen" in die Hände gefallen (siehe Anlage).

Wie kann ich überprüfen, ob es dieses Wappen tatsächlich gegeben hat?
    Im Text steht "Bd. I Nr.50.59" - um welchen Bücherband könnte es sich hierbei handeln?

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

VG Sascha
    Angehängte Dateien
    Suche / Biete:
    Birkenstock aus Homburg vor der Höhe
    van Jindelt aus Ostfriesland
    Martin aus den Niederlanden / Belgien
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

Im Siebmacher ist zwar das Wappen des Georg Klein aus Cham verzeichnet, aber gänzlich anders gestaltet. Und zwar so:

Der Text dazu:

"Klein Georg, des inneren Rats und Bürger zu Cham, 1630 (Wappenbrief):

Wappen von Schwarz und Blau geviertet, in 1 und 4 ein goldener Löwe, in 2 und 3 ein silberner Balken mit drei roten Rosen belegt. Auf dem Helm der Löwe sitzend mit einem goldenen Barett, daruf funf golden-schwarz-silbern-blau-goldene Federn, zwischen zwei rechts gold-schwarz-gold, links blau-silbern-blau geteilten Büffelhörnern. Helmdecken rechts schwarz-gold, links blau-silbern".

(Siebmacher Bd. V, 1. Abt.)

Kommentar

• SaschaMartin
      Benutzer
      • 27.08.2009
      • 84

Hallo Lenz,
      ich freu mich immer wieder auf wieviel Kompetenz und Wissen man hier im Forum stößt.
      Vielen Dank für das Auffinden des Wappens.
      Ich bin sehr erstaunt, dass der Text exakt übereinstimmt, das Wappen mit Beschreiben
      jedoch abweicht.
      Kann es sein, dass ich hier ein Blatt gefunden habe, was aus dem Schulunterricht stammt
      und das Wappen stark vereinfacht von den Schülern gezeichnet werden sollte: rote Rose,
      blau von links oben nach rechts unten...
      (Meine Schwieger-Großmutter hieß Klein und war Lehrerin)
      VG Sascha
      Suche / Biete:
      Birkenstock aus Homburg vor der Höhe
      van Jindelt aus Ostfriesland
      Martin aus den Niederlanden / Belgien

Kommentar

• Lenz
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2007
        • 421

Hier wäre erst einmal wichtig zu wissen, ob der besagte "Georg Klein" tatsächlich ein Vorfahre der Frau Schwieger-Großmutter ist.

Wenn nicht, dann hat man vielleich einfach nur versucht selbst ein Wappen zu kreieren, weil man zwar wußte, dass einem "Klein" ein Wappen verliehen wurde, das Wappen selbst aber nicht kannte.

Gruß Lenz

Kommentar

Lädt...
        X